Saab 9-3:Herbst-Zeitloser

Eine von Grund auf neu entwickelte Saab-9-3-Sport-Limousine feiert Weltpremiere und kommt im September 2002 auf den Markt.

Andreas Schätzl

Die coupéähnliche Silhouette signalisiert einiges an Dynamik, die Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28 sorgt für wenig Auftrieb an der Hinterachse und verbessert zudem, so Saab, Richtungsstabilität.

Saab 9-3: Dynamik eines fahrenden Automobils

Dynamik eines fahrenden Automobils

(Foto: Foto: Saab)

Obwohl die Gesamtlänge mit 4.630 Millimetern im Vergleich zum Vorgängermodell identisch bleibt, bietet der neue Saab 9-3 mehr Raum, insbesondere für die Fondpassagiere.

Die Motoren

Für den Newcomer stehen drei neue Voll-Aluminium-Motoren mit 2 Litern Hubraum, Turbolader und Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 147 kW (210 PS), sowie ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 92 kW (125 PS) zur Wahl.

Die Benzinmotoren haben ein gemeinsames Basisaggregat, für die Leistungsvarianten werden verschiedene Turbolader, unterschiedliche Ladedrücke, Nockenwellen und Motorsteuerungen bemüht. Ein modernes Motormanagement ist obligatorisch.

Getriebefront

Die Kraftübertragung zu den angetriebenen Vorderrädern erfolgt über ein Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe oder durch die neue Fünfgang-Automatik Saab Sentronic. Diese kann mittels Schalt-Wählhebel, auf Wunsch auch über Schaltwippen am Lenkrad gesteuert werden.

Für geringere Betriebskosten sorgt eine Verbrauchs-/Alterungsmesseinrichtung in den Motoren: Sie passt die Ölwechselintervalle an die Art der Nutzung an.

Neben den drei Ausstattungslinien Linear, Arc und Vector wird bei der neuen 9-3-Modellreihe auch die Top-Variante Aero angeboten.

Bodenakrobatik

Neue Fahrwerksmerkmale sind das Ergebnis der nach Herstellerangaben bisher umfangreichsten Entwicklungsarbeit von Saab.

Dazu gehören eine passive Hinterradführung und eine Hinterradaufhängung mit vier Querlenkern, die optimales Handling sowie eine gute Stabilität beim Bremsen garantieren sollen.

Fahrwerk-Elektroniksysteme wie ESP (Electronic Stability Program), mechanische Bremskraftunterstützung, elektronische Bremskraftverteilung, Kurven-Bremskontrolle und Traktionskontrolle sind Serienausstattung.

Maßgabe Mensch

Ein "Profiler", mit dem zahlreiche Funktionen nach Fahrerwünschen zu programmieren sind, sowie Glasfasertechnologie für Infotainment-Systeme im Fahrzeug "personalisieren" das Auto.

Eine Zweizonen-Klimaanlage und eine von Saab entwickelte Satellitennavigation mit Sprachhinweisen, Routenspeicherung und dynamischer Routenführung sorgen gleichermaßen für Wohlbefinden und Standpunktfindung.

Fahrgastzellen-Ergonomie, Instrumentierung, Steuerungen und Sitzposition wurden auch beim neuen Saab 9-3 aus der Sicht des Fahrers heraus entwickelt.

Ein wichtiger Punkt ist dabei das bogenförmig um den Fahrer angeordnete Cockpit. Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe als auch bezüglich des Abstands zum Armaturenbrett verstellbar.

Das Saab-Informationsdisplay (SID) an der Oberseite des Armaturenbretts zeigt die Navigation sowie Radioeinstellung und Warnhinweise an.

Zum Wohle der Insassen

Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie wurde gegenüber dem Vorgängermodell verdoppelt. Zur Sicherheit der Insassen testeten Ingenieure während der Entwicklung 75 verschiedene Crash-Konfigurationen.

Die zweite Generation der aktiven Kopfstützen SAHR (Saab Active Head Restraints) bietet eine noch schnellere Reaktion als die Vorgängerversion, Gurtstraffer und Last begrenzende Gurte sorgen mit Front-, integrierten Seiten- und seitlichen Kopfairbags für noch mehr Sicherheit.

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