Rückblick 2009: 50 Jahre Mini:Der Kleine war der Größte

Dem Mini der ersten, kleinen Generation gebührt ein Ehrenplatz in der Tiefgarage unserer Herzens. 2009 wurde er 50 Jahre alt. Eine Erinnerung in Bildern.

23 Bilder

50 Jahre Mini

Quelle: SZ

1 / 23

Dem Mini gebührt ein Ehrenplatz in der Tiefgarage des Herzens. Jetzt wird er 50. Eine Erinnerung und eine Historie in Bildern.

Genial: Das Konstruktionsprinzip war einfach, aber clever - eine Box mit niedrigem Schwerpunkt, vier Räder ganz außen an den Ecken, kleiner Motor, quer eingebaut. So brach der Mini Frauenherzen und stellte auch die Rallye-Welt auf den Kopf.

Im Bild: Längsschnitt durch den Austin Seven / Morris Mini Minor (1959)

50 Jahre Mini

Quelle: SZ

2 / 23

Genial aus der Krise: Der Ur-Mini und sein Vater, Sir Alec Issigonis.

Der Ur-Mini wurde von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen. Anstoß für die Entwicklung des kleinen und sparsamen Autos war die Suezkrise 1956 mit deutlich spürbaren Auswirkungen für die westliche Welt.

Die ersten Fahrzeuge rollten 1959 in Birmingham vom Band. Am 4. Oktober 2000 verließ dann der letzte technisch nur marginal veränderte Mini das Werk; insgesamt wurden 5.387.862 Exemplare gebaut. Im Jahre 2001 kam es unter der Ägide von BMW zu einer Neuauflage des Mini als eigene Marke. Gebaut wird der neue Mini in Cowley, das in BMW Works Oxford umbenannt wurde.

50 Jahre Mini

Quelle: SZ

3 / 23

1958. Mini Prototyp Projektzeichnung - eine Handskizze des "Mini-Vaters" Alex Issigonis.

Sir Alec Issigonis wurde 1969 zum Ritter geschlagen.

Hookirk/Liddon Rallye Monte Carlo

Quelle: SZ

4 / 23

1964. Fürstlicher Empfang für Hookirk/Liddon bei der Siegerehrung der Rallye Monte Carlo

Morris Mini Cooper S Mk II

Quelle: SZ

5 / 23

1968: Morris Mini Cooper S Mk II in London - der perfekte Stadt-Sportwagen

Morris Mini Pick-up

Quelle: SZ

6 / 23

Anfang der sechziger Jahre: Morris Mini Pick-up

Morris Mini-Minor Super-de-Luxe

Quelle: SZ

7 / 23

1963. Morris Mini-Minor Super-de-Luxe

Morris Mini Traveller

Quelle: SZ

8 / 23

Für die "Countryside": Morris Mini Traveller

Austin Mini Countryman Mk II

Quelle: SZ

9 / 23

Austin Mini Countryman Mk II

Timo Mäkinen und Paul Easter im Mini Cooper bei der Rallye Monte Carlo

Quelle: SZ

10 / 23

1965. Timo Mäkinen und Paul Easter im Mini Cooper bei der Rallye Monte Carlo

Mini Cooper

Quelle: SZ

11 / 23

1965. Mini Cooper bei der Rallye Monte Carlo.

Mini Cooper S Rallye Monte Carlo

Quelle: SZ

12 / 23

1965. Der Mini Cooper S erweist sich als Wiederholungstäter - er gewinnt zum zweiten Mal die Rallye Monte Carlo. Diesmal mit dem Team Mäkinen/Easter

Mini Cooper

Quelle: SZ

13 / 23

1965. Mini Cooper im Rennen im Oulton Park.

Mini Cooper

Quelle: SZ

14 / 23

1965. Ein weiterer Mini Cooper in einem Rennen.

Austin Mini Moke

Quelle: SZ

15 / 23

1965. Austin Mini Moke

Fall & Wood im Mini Cooper S bei der Rallye Monte Carlo

Quelle: SZ

16 / 23

1968. Fall & Wood im Mini Cooper S bei der Rallye Monte Carlo. Sie belegten den vierten Platz.

Mini Clubman Estate

Quelle: SZ

17 / 23

Anfang der Siebziger: Mini Clubman Estate

Nicht, dass der Mini gleich ein großer Erfolg war: Vor 50 Jahren, als die ersten auf Englands Straßen kamen, da war der kompakte Wagen vielleicht noch zu modern. Vielen jedenfalls war er ...

Mini Clubman

Quelle: SZ

18 / 23

In den siebziger Jahren: Mini Clubman

... nicht geheuer. Und ohne die Finnen, die mit dem kleinen Briten durch die Seealpen rasten, wäre der Mini wohl nie geworden, was er ist: ein seltsam ...

Mini 850

Quelle: SZ

19 / 23

1972. Mini 850

... klassenloses und begehrtes Automobil, das mehr als fünf Millionen Mal verkauft wurde - in dem Prinz ...

Mini 1275 GT, Mini 1000, Mini Clubman

Quelle: SZ

20 / 23

1973. Mini 1275 GT, Mini 1000 und Mini Clubman (von links)

... Charles zum Studium in Cambridge vorfuhr und Niki Lauda seine ersten Rennen bestritt.

Mini Seven

Quelle: SZ

21 / 23

Mini Seven: eines von vier Modellen des "Final Editions" des Mini Classic

John Cooper mit dem Mini Cooper Grand Prix Limited Edition

Quelle: SZ

22 / 23

1994. John Cooper mit dem Mini Cooper Grand Prix Limited Edition anlässlich des 35. Jahrestages des Weltmeisterschafts-Sieges

Mini Knightsbridge

Quelle: SZ

23 / 23

2000. Mini Knightsbridge - der Mini Classic "Final Edition", der letzte der alten Garde.

Alle Fotos: BMW

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: