... diesen Arbeitsplatz der Sonderklasse sieht: das Cockpit der Piloten.
Die Position des Piloten der Concorde lag 11,4 Meter vor dem Bugrad, so dass beim Einlenken auf die Start- und Landebahn die Pilotenkanzel weit über den angrenzenden Rasen ragte. Allein diese Ansicht macht deutlich, warum die Concorde über ein zusätzliches transparentes Visier verfügte - die Piloten hätten den Boden sonst schlicht nicht sehen können.
Pilot und Kopilot saßen nebeneinander im Cockpit, während der Flugingenieur auf einem Drehstuhl hinter dem Kopiloten Platz nehmen musste. Die beengten Platzverhältnisse im Cockpit erforderten zudem eine ungewöhnliche Gestaltung der Steuerhörner - auch um zu vermeiden, dass eine Drehbewegung am Horn durch die Beine des Piloten behindert wird.
Bei Geschwindigkeiten von über 460 km/h wurden die Nase und der Schutzschild aus Gründen der Aerodynamik dann wieder vollständig hochgezogen.
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