Fitness:Was bringt das Training auf der Rolle?

Fitness: Rad ab: Statt des Hinterrads wird ein standfester Rollentrainer eingespannt und los geht's.

Rad ab: Statt des Hinterrads wird ein standfester Rollentrainer eingespannt und los geht's.

(Foto: Rafael Astorga/Wahoo)

Viele Radsportler strampeln im Wohnzimmer. Doch lassen sich damit die Ausfahrten mit dem Rennrad tatsächlich ersetzen? Drei Modelle im Test.

Von Jean-Marie Magro

Solche Einladungen erhielten Jungs früher zu Schulzeiten, wenn der beste Kumpel gerade das Taschengeld für das neue "Fifa 20XX" auf den Kopf gehauen hatte oder ein Boss-Gegner in einem Third-Person-Shooter aus dem Weg geräumt werden musste. Inzwischen scheinen Radsport-Hometrainer das zu sein, was vormals eine Xbox oder eine Playstation waren: Ein Computer-Spiel, in dem Jungs ganz real ihre Fähigkeiten messen können. Das gilt auch für den Radsport: Gamification heißt der Trend, also die Vernetzung von Rollentrainer, Rennrad und einer wie auch immer gearteten, Internet-fähigen Spielekonsole.

Zur SZ-Startseite
Radreise Radtour Radfernweg Radtouren Fahrrad Schaf Meer

Tipps für den Radurlaub
:Deutschlands schönste Radfernwege

Schlösser, Seen und eine Tour für Genießer: Acht Radfernwege zwischen Küste und Alpen - und wo auf jeden Fall eine Pause eingeplant werden sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: