Renault Laguna Coupé:So schön kann ein Laguna sein

Mit dem Laguna Coupé nimmt Renaults einen neuen Anlauf im Luxussegment. Erste Bilder, erste Fakten

8 Bilder

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

1 / 8

Renault bringt mehr Sex-Appeal in den neuen Laguna: Die dritte Karosserievariante des Wagens ist ein elegantes Coupé. Dank Allradlenkung will er den Konkurrenten davonfahren.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

2 / 8

Mit diesem Coupé will Renault die Lust am De Luxe-Mobil wecken und dafür sorgen, dass es wieder schön "prickelt in die Bauchnabel". Nicht umsonst hat der französische Hersteller das Coupé am Rande des Grand Prix von Monaco und der Filmfestspiele in Cannes der Öffentlichkeit präsentiert.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

3 / 8

Der Wagen ist 4,64 Meter lang, 1,83 Meter breit und nur 1,4 Meter hoch. Eine lang gezogene seitliche Linie mit einem hauchzarten S-Schwung betont die Flanken und die breiten Schultern des Zweitürers.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

4 / 8

Die Front unterscheidet sich von der Limousine vor allem durch einen stark vergrößerten Lufteinlass mit Gitterstreben.

Unter der Haube stehen zwei V6-Motoren zur Verfügung - ein Common-Rail-Diesel mit 235 PS und ein 3,5 Liter großer Benziner mit 238 PS. Der Dieselmotor erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Es wird jedoch auch kleinere Vierzylinder-Diesel und -Benziner aus dem normalen Laguna für das Coupé geben. Bei den beiden Sechszylindern übernimmt eine Sechsgangautomatik die Kraftübertragung. Das Auto soll in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

5 / 8

Eine bogenförmige Dachlinie und das ungewöhnlich geformte Hinterteil mit einer fast scharfkantig abschließenden Spoiler-Kofferraumkante verleihen dem Franzosen eine eigenständige Note.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

6 / 8

Die Rückleuchten sind natürlich in LED-Technik ausgeführt .

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

7 / 8

Der Antrieb des Coupés ist konventionell - statt per Hinterrad- oder Allradantrieb bringt der Franzose seine Kraft mit den Vorderrädern auf die Straße.

Um im fahrdynamischen Blitzlichtgewitter der PS-starken Coupé-Konkurrenz nicht ganz nackt dazustehen, bringt der zweitürige Laguna allerdings die elektrische Allradlenkung "Active Drive" mit.

Renault Laguna Coupé

Quelle: SZ

8 / 8

Details zu Preisen und Ausstattung des Laguna Coupé hat Renault noch nicht bekannt gegeben. Das bisherige Top-Modell GT kostet 30.500 Euro und ist im Vergleich zur Konkurrenz gut ausgestattet - unter anderem mit Leder-/Alcantara-Polstern, Sitzheizung, Einparkhilfe sowie Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht.

Das prestigeträchtigere Coupé dürfte also ebenfalls über eine umfangreiche Serienausstattung verfügen.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: