Renault-Jubiläum:Zu Gast in Deutschland

1907 wird in Berlin die "Renault Frères Automobil AG" gegründet: der Beginn einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte in Deutschland - vom 4 CV und der Dauphine über den Renault 4 und 5 bis hin zum Espace und der Formel-1-WM.

31 Bilder

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

1 / 31

Am 17. Oktober 1907 wird in Berlin die "Renault Frères Automobil Aktiengesellschaft" mit einem Grundkapital von 400.000 Reichsmark in das Handelsregister eingetragen. Die Gründung erfolgt durch Louis Renault und vier französische Kaufleute.

Damit verfügt Renault über seine erste Tochtergesellschaft in Deutschland - der Beginn einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte, die vom 4 CV und der Dauphine über den Renault 5 und den Espace bis hin zum Clio, der Mégane-Familie und der Formel-1-Weltmeisterschaft reicht.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

2 / 31

Die Genese eines Logos: anfangs ein Oval, später ein Kreis mit einem Auto in der Mitte. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird die Renault Automobil Aktiengesellschaft zwischenzeitlich unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt - warum, zeigt das Logo aus dem Jahr 1919. Später ist das Logo ein vertikal geteilter Kreis mit Querlamellen und dem Renault-Schriftzug in der Mitte. 1925 passt man das Zeichen der Formensprache der mit Ecken und Kanten scharf gezeichneten Autos an: die Geburtsstunde des Rhombus.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

3 / 31

Die Querlamellen im Logo bleiben zunächst erhalten. Firmengründer Louis Renault schafft sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg ab: Sie erinnerten ihn - so die Legende - doch zu sehr an seinen Gefängnisaufenthalt wegen Kollaboration mit den Deutschen.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

4 / 31

Seit 1992 ist ein dreidimensional gestalteter Rhombus das Logo des französischen Autoherstellers.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

5 / 31

Die 1899 von Louis Renault und seinen Brüdern Fernand und Marcel gegründete Firma Renault Frères macht sich früh einen Namen durch Rennerfolge. 1901 wird mit diesen Erfolgen (oben: das Rennen Paris-Berlin) bereits Werbung gemacht.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

6 / 31

Ein Berliner Renault-Taxi aus dem Jahr 1907 (zeitgenössischer Stich).

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

7 / 31

1910 kommt der Renault BY 20 CV auf den Markt. Es gibt bereits 26 Renault-Vertretungen in Deutschland. Am 7. Januar wird die Firmenbezeichnung Renault Frères Automobil in Renault Automobil AG geändert.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

8 / 31

Werbeplakate aus den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrtausends: Hier eine Werbung aus dem Jahr 1910.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

9 / 31

1925 wird für den Renault NM 40 CV geworben. Mit diesem Prestigemodell erscheint erstmals der Rhombus als Markenzeichen.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

10 / 31

1927 gibt es in Deutschland einen (!) Pkw auf 171 Einwohner. Damit steht Deutschland beim Kfz-Bestand an vorletzter Stelle in Europa. Die Renault-Fabriken produzieren rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr und werben in Deutschland für den mondänen Renault Reinastella.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

11 / 31

Nach der Werbung hier das Auto: der Renault Reinastella.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

12 / 31

Werbung aus dem Jahr 1930. In Berlin ist Renault mit einer Filiale am Kurfürstendamm / Ecke Eisenzahnstraße vertreten. Zu den Kunden gehören Prominente wie der Schriftsteller Ernst von Salomon und der Schauspieler Rudolf Platte.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

13 / 31

In den 30er Jahren werden unter anderem die Modelle "Primaquatre" (vier Zylinder), "Nerva Grand Sport" (1934, acht Zylinder, Bild oben), "Nervastella" (acht Zylinder) ...

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

14 / 31

... und "Viva Grand Sport" (sechs Zylinder) erfolgreich vertrieben. Besonders beliebt sind - die Cabrios.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

15 / 31

1939: der Renault Juvaquatre - das Auto, das zu Beginn des Zweiten Weltkriegs beworben wird.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

16 / 31

1949. Im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland startet auch Renault neu: in Baden-Baden. Renault-Automobile werden zunächst nur Angehörige der alliierten Streitkräfte verkauft. Der Renault 4 CV (Bild) ist dann das erste Auto, das auch den Deutschen angeboten wird. Die große Nachfrage übersteigt aber mehrere Jahre die Liefermöglichkeiten von Renault.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

17 / 31

Ja, auch meine Französisch-Lehrerin hatte eine: Renault Dauphine (1960) ... Erneut führt die große Nachfrage in Deutschland nach der Dauphine zu Lieferengpässen bei Renault.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

18 / 31

1961 kommt zwar der legendäre Renault 4 mit seiner "Pistolenschaltung" in Frankreich auf den Markt - der Bestseller ist Deutschland ist aber weiterhin die Dauphine. Warum, zeigt das Werbeplakat von 1963 recht anschaulich: Die Deutschen wollen sparen.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

19 / 31

Die Hippie- und Flower-Power-Zeit dräut heran: Entsprechend wird 1965 der Renault 16 beworben, der in diesem Jahr Premiere feiert: Dieser Renault ist der erste Mittelklasse-Pkw mit Fließheck und integrierter Heckklappe.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

20 / 31

Auch Renault bedient die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer: hier mit einem umgebauten Renault 4 aus dem Jahr 1969.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

21 / 31

Der Renault Alpine wird 1971 zu Unrecht als Billig-Porsche aus Frankreich bezeichnet - der A110 (im Bild links) feiert viele Rennerfolge, der A310 ist ein schönes Stück Siebziger Jahre.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

22 / 31

Der Renault 12 setzt die Linie des 16 fort: Fließheck und integrierte Kofferraum-Klappe (1972).

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

23 / 31

Der Renault 4 ist das erste Fahrzeug einer neuen Generation frontgetriebener Renault-Modelle. Dass vier Türen serienmäßig sind, gilt 1972 als Sensation.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

24 / 31

1972 wird auch der Renault 5 vorgestellt - ein kompakter Kleinwagen, der machmal auch als "der Spatz aus Paris" bezeichnet wird.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

25 / 31

1974 ist Renault mit 142.078 neu zugelassenen Fahrzeugen die größte ausländische Automobilmarke in Deutschland (Marktanteil: 7 Prozent). Für den Renault 5 gibt es inzwischen eine eigene Rennserie: den "Renault 5 Cup-Sport".

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

26 / 31

Renault erweist sich als Trendsetter: 1984 bringen die Franzosen den Espace auf den Markt - die erste europäische Großraumlimousine mit Monospace-Konzept und einem sehr variablen Innenraum.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

27 / 31

1980 in Frankreich vorgestellt, 1985 in Deutschland: das Sportcoupé Renault Fuego. Dieses Werbeplakat gestaltete der österreichische Künstler Gottfried Helnwein.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

28 / 31

1991 kommt der Renault Clio - als Nachfolger des beliebten Renault 5. Der Werbespruch: "Made in Paradise".

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

29 / 31

Der Renault 19 (1989 in Frankreich vorgestellt) entwickelt sich 1991 zum Bestseller für die Franzosen - auch weil er als eines der ersten ausländischen Modelle mit geregeltem Abgaskatalysator zu haben ist (die damals bestmögliche Abgasreinigung). 1992 wird ihm auch dafür das "Goldene Lenkrad" verliehen.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

30 / 31

1995: Renault wird zum vierten Mal in Folge als Motorenlieferant Formel-1-Weltmeister. In der Fahrerwertung belegen Renault-Piloten die Plätze eins bis vier. Fahrer-Weltmeister ist Michael Schumacher. Klar, dass in Berlin gefeiert werden musste. Diese Leistung konnte Fernando Alonso für Renault erst zehn Jahre später wiederholen.

Renault 100-jähriges Jubiläum Deutschland

Quelle: SZ

31 / 31

1997: Die Modelle der Mégane-Familie, die in den 90er-Jahren den Erfolg von Renault ausmachen - allen voran der 1996 vorgestellte Kompaktvan Scénic.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: