Renault Clio GT 1.6:Kraftvoll zubeißen

Modellpflegen halten sich inhaltlich gemeinhin im Rahmen, besonders wenn sie aus Frankreich kommen - doch beim aufgefrischten Clio hat Renault deutlich nachgelegt.

Stefan Grundhoff

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Modellpflegen halten sich inhaltlich gemeinhin im Rahmen, besonders wenn sie aus Frankreich kommen - doch beim aufgefrischten Clio hat Renault deutlich nachgelegt.Gerade von vorne wirkt der frische Franzose wie ein neues Auto. Neue Leuchteinheiten im Megane-Stil und eine mächtige Frontschürze stehen gerade dem sportlichen Clio GT gut zu Gesicht. Schmucke Seitenschweller und etwas lieblos aufgepeppte Rückleuchten lassen den 4,07 Meter langen Renault gelungen auf seinen 195er Reifen stehen.

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"Der betont dynamische Clio GT richtet sich an sportlich ambitionierte Fahrer", so Marc Osseux, Brandmanager von Renault Deutschland, "die neue Modellvariante ist an dem schwarzen Kühlergrill, den schwarzen Scheinwerfermasken und dem exklusiven Metallic-Farbton Malta-blau zu erkennen."

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Zur Serienausstattung gehören ESP, Airbags, Sportsitze, Klimaautomatik, Tempomat, Licht- / Regensensor, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Kurvenlicht und 16-Zoll-Alufelgen - für 16.300 Euro ein faires Angebot.

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Unter Mithilfe von Renaults Navigationsexperten Carminat wurde eine vergleichsweise günstige TomTom-Navigationslösung ins Auto gebracht, die den preiswerten Nachrüstsystemen das Leben schwer machen dürfte. Für 490 Euro bekommt man bekannte TomTom-Technik in das Armaturenbrett implementiert.

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155 Nm maximales Drehmoment bei 4250 U/min sind in der heutigen Zeit auch bei einem Kleinwagen alles andere als beeindruckend. Doch die 94 kW / 128 PS des Clio GT lassen sich alles andere als träge bewegen.

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Die Schaltung ist leichtgängig und oberhalb von 3300 Touren ist man auch bei der Kurvenhatz im flotten Galopp gut unterwegs. Unten herum ist der 1,2 Tonnen schwere Fronttriebler etwas dünn auf der Brust und etwas mehr GT-Klang könnte man ebenfalls selbstbewusst in die Welt hinaus blasen.

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Wirklich enttäuschend ist jedoch allein die Höchstgeschwindigkeit. 190 km/h sind für eine Sportversion alles andere als ausreichend. Hauptgrund ist der lang und verbrauchsarm ausgelegte sechste Gang.

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Ab 150 km/h geht bei dem feschen Franzosen kaum mehr etwas voran.Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden ist überaus zurückhaltend. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Litern Super auf 100 Kilometern.

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Einen guten Job haben die Entwickler beim Fahrwerk gemacht. Stramm, aber niemals unkomfortabel kauert sich der Renault auf die kurvigen Straßen und macht seinem Pilot in jedem Fahrbetrieb eine Menge Spaß. Selbst marterndes Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen bringen den Clio GT niemals aus der Fassung.

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