Schnellzug: Rekordfahrt:Schnell, schneller, China

Ein ganz normaler chinesischer Personenzug hat nach Angaben des Eisenbahnministeriums bei einer Testfahrt mit fast 500 Kilometern in der Stunde einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Ein chinesischer Personenzug hat nach Angaben des Eisenbahnministeriums bei einer Testfahrt mit 486 Kilometer in der Stunde einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Schnellzug: Rekordfahrt: Es war ein ganz normaler Personenzug, der mit 486,1 km/h jetzt in China einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat.

Es war ein ganz normaler Personenzug, der mit 486,1 km/h jetzt in China einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat.

(Foto: AFP)

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt.

Dort soll der reguläre Betrieb 2012 aufgenommen werden, die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten soll sich dann auf fünf Stunden halbieren. Danach sollen die Züge die Fahrzeit zwischen den beiden Städten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 350 Kilometer pro Stunde auf fünf Stunden halbieren.

Die Strecke gehört zu den zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen in China, mit denen die Regierung die Verkehrsprobleme vor allem zwischen den Millionenmetropolen in den Griff bekommen will.

Massiver Ausbau

Im Fünfminutentakt verkehrende Züge sollen täglich bis zu 220.000 Menschen auf der Strecke mit 21 Bahnhöfen befördern. Mit insgesamt rund 221 Milliarden Yuan (knapp 20 Mrd. Euro) ist es das größte Investitionsprojekt in der Geschichte der Volksrepublik China.

Zunächst waren verschiedene Systeme von Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Japan in der Diskussion - der ICE, der TGV, der Transrapid, eine Shinkansen-Lösung bzw. der JR-Maglev. Die Strecke wird nun komplett mit chinesischer Technologie gebaut. Bis zu einer halben Million Menschen ist an der Realisierung beteiligt.

Am 1. Juli wurde das 301 Kilometer lange Teilstück zwischen Schanghai und Nanjing eröffnet. Die Fahrzeiten verkürzten sich hier um rund 80 auf 73 Minuten. Bei Bengbu wurden am 15. November die letzten Schienen der Strecke Peking-Schanghai gelegt.

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierte französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte. Eine japanische Magnetschwebebahn kam 2003 schon auf 581 Kilometer in der Stunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: