Reifendruck:Bar jeder Vernunft

Laut einer Studie sind mehr als ein Drittel der Autos mit deutlich zu geringem Reifendruck unterwegs. Das Ergebnis zeigt, dass die damit verbundenen Risiken offenbar noch immer unterschätzt werden.

Laut der Studie des Reifenherstellers Michelin fahren knapp fünf Prozent sogar mit mehr als einem Bar Unterdruck. In den Urlaubsmonaten Juni und Juli wurden an Autohöfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos Luftdruckkontrollen durchgeführt.

Reifendruck: Der Reifendruck sollte mindestens ein- bis zweimal pro Monat überprüft werden.

Der Reifendruck sollte mindestens ein- bis zweimal pro Monat überprüft werden.

(Foto: Foto: dpa)

Die Ergebnisse lassen sich problemlos auf den Winter übertragen.

Experten raten: Mindestens ein- bis zweimal im Monat sollte man den Luftdruck am Auto kontrollieren. Viele testen gerade einmal pro Jahr die eigenen Pneus.

Unsicheres Fahrverhalten

Ein falscher Reifendruck kann bei einer brenzligen Fahrsituation - wie einem Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit - gefährliche Folgen haben. Täglich ereignen sich in Deutschland allein vier Unfälle mit Personenschaden, die auf einen technischen Mangel an der Bereifung zurückzuführen sind.

Zu wenig Reifendruck sorgt unter anderem für ein unsicheres Fahrverhalten und erhöht die Gefahr eines Reifenplatzers. Den meisten Autofahrern fällt nicht auf, das die Reifen im Laufe der Zeit an Druck verlieren.

Bei Fahrern von leichten Lastwagen und Wohnmobilen mit Zwillingsreifen kam außerdem zum Vorschein, dass viele nur den äußeren Reifen kontrollieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: