Reifen:Gummischlauch goes Hightech

Reifen sollen rollen. Klingt einfach. Es war aber schwer, daueraft gute Roll-Lösungen zu finden.

1 / 9
(Foto: N/A)

Nein, das sind keine "Spikes" - die dürfen ja schon lange nicht mehr verwendet werden. Das ist nur das Beispiel dafür, dass Runflat-Reifen beschädigt werden können - und eine Weiterfahrt trotzdem möglich ist.

2 / 9
(Foto: N/A)

Ach, wenn das Reimen nur nicht so schwer wär' ...

3 / 9
(Foto: N/A)

Der "Gordon-Bennett-Cup" um 1900: Eines der ersten Rennen, die auf einem Rundkurs ausgetragen wurden. Die Autos rollten noch auf wenig komfortablen Vollgummi-Reifen.

4 / 9
(Foto: N/A)

Nicht nur Pirelli fertigte schöne Reifen-Kalender. Semperit konnte es auch.

5 / 9
(Foto: N/A)

Kreativität war in der Werbung schon immer gefragt.

6 / 9
(Foto: N/A)

Ein Michelin-Motorradreifen aus den 30er Jahren.

7 / 9
(Foto: N/A)

Das Michelin-Männchen "Bibendum" sieht heute zwar etwas anders aus - aber die Ähnlichkeit ist unverkennbar.

8 / 9
(Foto: N/A)

Als Werben noch einfach war: Es reichte ...

9 / 9
(Foto: N/A)

... die Eigenschaften eines Reifen einfach zu benennen: "robust", "große Fahrleistung".

© sueddeutsche.de/pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: