Reifen-Geschichte:Reifen, Models und Motoren2. April 2007, 6:55 UhrEin kurzer optischer Streifzug durch die Reifen-Geschichte.12 BilderQuelle: SZ1 / 12Historische Reifenproduktion bei Continental: Ein Mann pro Reifen ...Quelle: SZ2 / 12... und dann rauf aufs Wägelchen.Quelle: SZ3 / 12So konnte Werbund damals sein: Jede Neuigkeit war gleich Epoche machend.Quelle: SZ4 / 12Charles und Ella Goodyear: Charles entdeckte die Vulkanisation eher per Zufall - als er Gummi und Schwefel vor seiner Frau im Ofen verstecken musste.Quelle: SZ5 / 12Wenn Mädchen und Motoren zusammenpassen, dann passt's auch mir Reifen.Quelle: SZ6 / 12Die Michelin-Dependance in Frankfurt 1906. Nur: Wo sind die Autos, die Reifen brauchen?Quelle: SZ7 / 12Natürlicher Kautschuk wird immer noch auf dem herkömmlichen Weg gewonnen: eine Ritze in die Rinden und einen Becher darunter.Quelle: SZ8 / 12John Boyd Dunlop entwickelte 1887 für seinen quengelnden Sohn einen luftgefüllten Gummireifen - ein Jahr später gründete er sein Reifenwerk.Quelle: SZ9 / 12Schon mal versucht, mit einem Pirelli-Reifen zu surfen?Quelle: SZ10 / 12Kate Moss, eines der schönsten Models aus dem seit 1967 jährlich erscheinenden Pirelli-Kalender.Quelle: SZ11 / 12Der Adler, ein Oldtimer aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, rollt auf Reifen von Continental.Quelle: SZ12 / 12Auch das stand früh schon fest: Reifen taugen für vieles mehr.© sueddeutsche.de/pressinform/gfZur SZ-Startseite