Rangliste:Welche Marken Autodiebe lieben

Die deutschen Versicherer haben ein skurriles Ranking erstellt: Welche Fahrzeugmarken bei Dieben am begehrtesten sind. Ganz oben mit dabei: ein DDR-Kultauto.

Eine skurrile Hitliste: Dicht auf Spitzenreiter Porsche folgt der kultige DDR-Kleinwagen Trabant. Deutlich dahinter: Audi, BMW und VW. So lesen sich nicht die aktuellen Verkaufscharts - sondern das ist die Marken-Beliebtheitsskala der Autodiebe, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) am Mittwoch mitteilte.

Von 1000 Porsche wurden im vergangenen Jahr 2,4 Wagen gestohlen, besagt die Statistik, insgesamt 222 Autos. Die Diebstahlquote beim Trabant beträgt 2,1 je 1000 Autos.

Insgesamt zog der GDV eine positive Bilanz: 2006 wurden in Deutschland nur noch 18.965 Personenwagen gestohlen. Vor zehn Jahren waren es noch 76.266. Die Entschädigungssumme lag den Angaben zufolge insgesamt bei 211,4 Millionen Euro - minus 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Schadenaufwand auf 11.144 Euro (plus 4,6 Prozent) an. Die Diebstahlrate pro 1000 kaskoversicherte Fahrzeuge ging nur geringfügig von 0,7 auf 0,6 zurück.

Welche Marken Autodiebe lieben

Spitzenreiter 2006 waren der schnelle Golf IV R32, vor dem BMW X5 3.0D, einem großen allradgetriebenen Sports Utility Vehicle. Die Versicherungen zahlten für den Golf durchschnittlich 17.444 Euro, für den BMW 38.540 Euro Entschädigung. Auf Platz drei folgt der VW-Bus Caravelle, dahinter der Porsche Cayenne 4.5, Spitzenreiter von 2005.

Insgesamt kamen 11,1 Porsche Cayenne pro 1000 versicherte Fahrzeuge mit einer durchschnittlichen Entschädigung von fast 59.000 Euro abhanden. Ebenfalls beliebt bei den Dieben: Der Audi Q7 3.0 TDI, der Audi S6 4.4 V8 Quattro und der Golf III VR6.

Geländewagen sind gefragt

"Besonders auffällig" nannte der Verband, dass besonders geländegängige Autos gestohlen wurden. Er wertete das als Hinweis, dass diese Fahrzeuge gezielt "in Länder gebracht werden, in denen auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse ein besonderer Bedarf für solche Pkw besteht".

Außerdem hätten wohl die Diebe ihr technisches Know-how verbessert, "da auch Fahrzeuge mit guter elektronischer Sicherung gestohlen wurden".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: