Range Rover Supercharged 2010:Eine eigene Liga

Der Range Rover gehört zu den Ikonen, deren Entwickler sich vom Thema Ökologie kaum beeindrucken lassen. Die neue Generation bietet nun Charme und Hightech satt.

Stefan Grundhoff

17 Bilder

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

1 / 17

Der Range Rover gehört zu den Ikonen, deren Entwickler sich vom Thema Ökologie kaum beeindrucken lassen. Die neue Generation bietet nun Charme und Hightech satt.

Optisch haben sich die Veränderungen bei den Modellpflegen im Hause Range Rover schon immer im Rahmen gehalten. Hier ein bisschen gefeilt, dort ein bisschen poliert - und schon strahlt das aufgehübschte Modell heller. So kann man denn auch die neueste Range-Rover-Generation nur mit Mühe von den bisherigen Modellen unterscheiden.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

2 / 17

Von außen sieht man auch auf den zweiten Blick allenfalls neue Scheinwerfereinheiten, moderne LED-Technik und nette Karosseriedetails.

Unter der charakterstarken Karosserie hat sich jedoch umso mehr getan: Der vehemente Einsatz neuer Elektronik-Komponenten machte es nötig, die gesamte Bordvernetzung über neue CAN-Bus-Systeme zu steuern.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

3 / 17

Von dem verstärkten Elektronikeinsatz kann man sich überzeugen, sobald man sich auf den Hochsitz hinter dem Lenkrad geschwungen hat.

Statt diverser Runduhren erstrahlt hinter dem neu entwickelten Volant ein fein animiertes 12-Zoll-Display, das ganz nach Wunsch des Piloten alle wichtigen Informationen projiziert. Leider bleibt der Raum zwischen den digitalisierten Runduhren bei normaler Fahrt oft leer.

Hier würde sich eine Pfeildarstellung der Routenführung oder eine zentrale Geschwindigkeitsanzeige gut machen.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

4 / 17

Während der Fahrer beim gemächlichen Gleiten den Blick auf das sieben Zoll große Navigationsdisplay hat, sieht der Beifahrer gleichzeitig die Übertragung der Tour-de-France-Etappe aus Montpellier: Eine Hightech-Lochmaske macht es möglich, auf einem Bildschirm zwei unterschiedliche Bilder darzustellen.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

5 / 17

Natürlich zeigen die Außenkameras auf Wunsch auch alle Geläneverwerfungen und den Abstand des edlen Offroaders zu ihnen an.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

6 / 17

Das neue Finish des Innenraums ist auf hohem Range-Rover-Niveau - die Kunden der indisch-britischen Marke haben weltweit ihre ganz eigenen Ansprüche.

Das weiß auch Produktmanager Ryan Miller: "Knapp 50 Prozent unserer Kunden verdienen deutlich mehr als 500.000 Dollar pro Jahr. Viele liegen über einer Millionen und besitzen mehrere Autos. Gerade die vergleichsweise jungen Kunden zwischen 45 und 55 Jahren benutzen unseren Range Rover dabei in erster Linie als edle Business-Limousine."

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

7 / 17

Seit den siebziger Jahren gilt der Range Rover als die wohl exklusivste Möglichkeit, in einem Geländewagen unterwegs zu sein. Die Hauptmärkte befinden sich an der West- und Ostküste der USA, in Großbritannien, Russland, dem mittleren Osten und in Deutschland. "Wir haben nach wie vor auch ein großes Wachstum", sagt Miller. "Durchweg können wir beobachten, dass unsere Fahrzeuge immer exklusiver ausgestattet werden. Der besonders luxuriöse Range Rover Autobiography verkaufte sich dabei zuletzt mehr als doppelt so stark wie erwartet. Mittlerweile tragen zwölf Prozent aller Range-Rover-Modelle den Autobiography-Schriftzug am Heck."

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

8 / 17

Diese Kunden können sich beim neuen Modell über eine Vielzahl netter Ausstattungsdetails freuen. Besonders komfortabel sind dabei der schlüssellose Zugang Keyless Go, Abstandstempomat, fünf Kameras rundum und ein Totwinkel-Assistent (Bild).

Unverständlich bleibt allerdings, wieso der große Geländewagen als einziges Fahrzeug seiner Klasse ohne elektrisch zu betätigende Heckkappe auskommen muss.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

9 / 17

Mit der exklusiven Kundschaft lässt sich auch der Hunger nach viel Leistung erklären, den die Briten mit der neuen Motorengeneration befriedigen. Sahnestück in der Modellpalette ist der neue V8-Benziner, der jüngst beim Schwesterkonzern Jaguar seine Premiere feierte.

Dank Kompressoraufladung leistet der fünf Liter große Kraftprotz 510 PS und 625 Nm maximales Drehmoment.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

10 / 17

Der Schub nach vorne ist mächtig. "Der Kunde soll denken: Yes, it's a Range Rover and wow - it's better than ever before", sagt Chefentwickler Paul Walker und zeigt auf das Leistungsdiagramm.

Die Höchstgeschwindigkeit der Supercharged-Version liegt bei 225 km/h. Und der Durchschnittsverbrauch soll bei 14,9 Litern Super auf 100 Kilometern liegen. Sagt Land Rover.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

11 / 17

Warten müssen die europäischen Range-Rover-Kunden auf die neue Generation des Volumendiesels TD V8.

Der Selbstzünder ist bis auf weiteres wie gehabt mit überschaubaren 272 PS unterwegs. Die Konkurrenz von Mercedes GL oder Audi Q7 bietet in dieser Liga mehr als 320 PS. Doch die Kunden dürfen ...

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

12 / 17

... auch hier hoffen: Das gemeinsam von PSA, Ford und Land Rover entwickelte Basis-Dieseltriebwerk mit sechs Zylindern bekommt in Discovery IV und Range Rover Sport eine Leistungsspritze von 190 auf 245 PS.

In absehbarer Zeit dürfte auch der Range Rover TD V8 eine deutliche Vitaminspritze bekommen, um der kraftvollen Konkurrenz Paroli zu bieten. Schließlich entscheiden sich in Zentraleuropa rund 90 Prozent aller Kunden für den V8-Diesel.

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

13 / 17

Gefeilt haben die Range-Rover-Ingenieure nicht nur an Benzintriebwerk und Innenraum, sondern auch an ...

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

14 / 17

... Geländegängigkeit und Fahrwerk. Offroad musste der Range noch nie Konkurrenten fürchten. Wenn überhaupt etwas Sorgen machte, ist es das gewaltige ...

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

15 / 17

... Leergewicht von mehr als 2,5 Tonnen. Die lassen sich auch durch das komfortable und souveräne Fahrwerk sowie das variable Allradsystem nicht spurlos ausbügeln. Das merkt man besonders in ...

Range Rover Supercharged

Quelle: SZ

16 / 17

... schnell gefahrenen Kurven, wo die starken Nick- und Karosseriebewegungen nicht durch eine Wankstabilisierung ausgeglichen werden können. Dann sind die adaptiven Dämpfer der Luftfeder allein zu wenig, um Ruhe in den Aufbau zu bringen.

Den normalen Chauffeur eines Range Rovers ficht so etwas allerdings kaum an. Er cruist lässig durch die Landschaft: "Besonders wichtig ist unseren Kunden sowieso Understatement gepaart mit einem imposanten Erscheinungsbild", klärt Ryan Miller auf: "Das bietet der Range wie kein anderer."

-

Quelle: SZ

17 / 17

In Deutschland kommt die neue Range-Rover-Generation im September auf den Markt. Der Range Rover TD V8 Vogue startet bei 93.700 Euro. Die Topversion Range Rover Supercharged Autobiography mit Komplettausstattung kostet mindestens 126.000 Euro.

Alle Fotos: Land Rover / Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: