Prominentes Blech:Wer fährt bloß welches Auto?

Prinz Charles, Dirk Bach, Götz George, Erich Honecker, Torsten Frings: Ihre Autos und einige andere mehr sind auf einer Sonderschau auf der AMI in Leipzig zu bewundern - ein vergnüglicher Rundgang in Bildern

17 Bilder

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

1 / 17

Herrschaftliche Hoheiten gehen ungern zu Fuß. Zur illustren Ansammlung von Staatskarossen gehört ein schwarzer Range Rover, Baujahr 1974. Prinz Charles höchstselbst und andere Mitglieder der Royal Family ließen sich im Range chauffieren, wenn sie zu Besuch in Berlin waren.

Damit das gemeine Volk einen Blick aufs blaue Blut erheischen konnte, war der hintere Teil des Wagens nach oben offen. Der Innenraum ist natürlich mit rotem Samtteppich ausgekleidet. Die britische Garnison in Berlin hat Anfang der 80er Jahre den Wagen für seinen speziellen Zweck umgebaut.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

2 / 17

Weniger geländetauglich, aber viel schicker ist das Tatra-Cabriolet, das ...

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

3 / 17

... einst Swetlana Stalin gehörte, der Tochter des sowjetischen Diktators Josef Stalin.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

4 / 17

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl dagegen kann man sich eigentlich nur in einem gemütlichen Benz vorstellen. Die Ausstellung zeigt seinen Dienstwagen, einen 500 SEL von 1983. Statt Leder bevorzugte der Kanzler die bodenständige Veloursausstattung.

Auf der Mittelkonsole befinden sich zwei klobige Telefonhörer, in der Tür die Schalter für Sitzheizung und -belüftung. Die Aschenbecher wurden offensichtlich ausgiebig benutzt. Die Kopf- und Beinfreiheit ist großzügig, zwischen Knie und Sitzlehne passt noch locker ein Aktenkoffer.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

5 / 17

Alles andere als unscheinbar ist dagegen der GMC Pick-up von Fernseh-Koch Tim Mälzer. Er soll den Wagen während einer durchzechten Kneipennacht erworben haben und ließ ihn komplett restaurieren.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

6 / 17

Ziemlich mitgenommen sieht dagegen der Lincoln Mark Seven aus, mit dem "Dschungelcamp"-Moderator Dirk Bach durch die Gegend cruist.

Der vollschlanke Komiker bekam ...

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

7 / 17

... den Ami-Straßenkreuzer von seinem Team geschenkt. "Ich liebe große amerikanische Straßenkreuzer, mit denen man entspannt und bequem fahren kann", sagte der 46-Jährige zu den Ausstellungs-Machern.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

8 / 17

Die Isetta von Leopold Prinz von Bayern.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

9 / 17

Während NVA-Soldaten im offenen Kübel-Trabant durch Wald und Flur patrouillieren mussten, bediente sich der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker lieber beim bösen Klassenfeind: Sein zum Jagdwagen umgebauter lindgrüner Range Rover belastete ...

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

10 / 17

... die arg gebeutelte Staatskasse der DDR mit 300.000 Mark und verfügte über Standheizung, Lammfellsitze, ein hydraulisch betätigtes Verdeck und eine Seilwinde. Diesen Range in seinem Lauf hielten wohl weder Ochs noch Esel auf.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

11 / 17

Der fast 100 Jahre alte Mercedes "Kardanwagen" von Fürst Ferdinand I.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

12 / 17

Für Fußballer Torsten Frings ist die 22 eine Glückszahl. An einem 22. hat nicht nur er Geburtstag, sondern auch eine seiner beiden Töchter. Und sein Trikot bei Werder Bremen ziert ebenfalls diese Zahl. Deshalb ließ sich Frings in die Polster seines Sportwagens eine römische 22 (XXII) sticken.

Das ging sogar ab Werk, denn sein 343 PS starker Roadster vom Typ Wiesmann MF3 wurde wie alle Renner aus der Dülmener Sportwagen-Manufaktur Wiesmann genau nach Kundenwunsch in Handarbeit gefertigt und ausgestattet.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

13 / 17

Eines der unscheinbarsten Exponate ist ein blauer VW Käfer 1303 S, der einst Götz George gehörte. Der Schauspieler rollte mit dem Wagen in den 80er Jahren zum Drehort, wo er in die Rolle von Kommissar Schimanski schlüpfte.

Georges Mutter sparte sich 1974 den 50 PS starken Käfer vom Munde ab und hinterließ das Auto später ihrem Sohn. 2002 verkaufte "Schimmi" den Wagen bei Ebay zugunsten der Aktion "Lichtblicke".

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

14 / 17

Für französische Staatsmänner kommt ein Mercedes natürlich nicht in Frage - dann schon eher ein Peugeot. In Leipzig gibt es zwei verlängerte Löwen-Karossen zu bewundern: Einen Peugeot 604, in dem Giscard d'Estaing fuhr, und ...

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

15 / 17

... den 607 Paladine aus dem Jahr 2000, der Präsident Nicolas Sarkozy im Mai 2007 zur Amtseinführung über die Champs Elysées beförderte.

Besonderes Schmankerl: Das transparente Dach verschwindet auf Knopfdruck im Kofferraum.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

16 / 17

Der Audi Quattro von Rallye-Legende Hannu Mikkola.

AMI Leipzig 2008

Quelle: SZ

17 / 17

Mit diesem Cadillac Fleetwood 75 Commerce (1965) des Berliner Bestattungshauses Julius Grieneisen sind Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Horst Buchholz und Günter Pfitzmann zu Grabe gefahren worden.

Aber auch der Student Benno Ohnesorg, den die Staatsmacht im Jahr 1967 in Berlin zu Tode gebracht hat. Die letzte Fahrt des düsteren Cadillac im Jahre 2003 war die Überführung der Urne des Philosophen Herbert Marcuse vom Flugplatz Tegel zum Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: