Probleme mit der Lenkung:Opel rät zu Sicherheitsüberprüfung bei 8000 Autos

Opel Corsa

Empfiehlt Kunden einen Sicherheitscheck der Modelle Corsa und Adam: der Autobauer Opel.

(Foto: dpa)

Weil es bei der Fertigung der Lenkung Probleme gegeben habe, empfiehlt Opel den Besitzern der Modelle Adam und Corsa einen dringenden Sicherheitscheck. Die 8000 betroffenen Autos sollten nicht gefahren werden.

  • Opel empfiehlt seinen Kunden eine dringende Sicherheitsüberprüfung der Modelle Adam und Corsa.
  • Hintergrund sind Lenkungssysteme, die bei der Fertigung "nicht der Spezifikation entsprachen", teilt das Unternehmen mit.
  • Um Risiken zu vermeiden, sollen betroffene Kunden ihr Auto erst nach einer Überprüfung wieder fahren.

Opel rät zu dringender Sicherheitsüberprüfung bei 8000 Autos

Der Autobauer Opel hat für 8000 Fahrzeuge der Modellreihen Adam und Corsa eine dringende Sicherheitsüberprüfung empfohlen und den Besitzern dazu geraten, das Auto bis dahin nicht zu fahren. Betroffen seien Fahrzeuge der aktuellen Generation, die seit Mai 2014 ausgeliefert worden seien, teilte Opel in Rüsselsheim mit.

Hintergrund sei, dass die betroffenen Fahrzeuge mit einem Teil des Lenkungssystems hergestellt worden seien, "das nicht den Spezifikationen entsprach". Weitere Details nannte ein Opel-Sprecher nicht.

Betroffene Kunden werden von Opel kontaktiert

"Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten diese Autos erst nach einer Überprüfung wieder gefahren werden", teilte das Unternehmen weiter mit. Betroffene Kunden würden automatisch von Opel kontaktiert.

Besitzer solcher Fahrzeuge könnten sich zudem ab Samstag auf der Opel-Website informieren, ob ihr Wagen betroffen ist. In einem solchen Fall werde der Händler für eine Überprüfung zu dem Kunden kommen oder aber das betroffene Auto abholen, sagte der Opel-Sprecher weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: