Platzmäßig kann man dem Taycan, der größenmäßig leicht unter dem Panamera positioniert ist, nicht viel vorwerfen. Auf dem Rücksitz finden Menschen unter 1,90m bequem Platz, auch der Kofferraum reicht durchaus für mittelgroße Einkäufe oder ein bisschen Gepäck. Wer mit Kinderwagen und Co. unterwegs ist, für den dürfte das Platzangebot zu spärlich sein. Auf jeden Fall ist der Taycan mehr als eine wahnwitzige Spaßmaschine, die eigentlich kein Mensch braucht.
Er ist die umweltfreundlichere Alternative zu sämtlichen dröhnenden, spritfressenden Wagen, die derzeit fast alle anderen Sportwagenhersteller oder Haustuner der Premiummarken anbieten. Natürlich gilt auch da: Diesen Luxus muss man sich erst einmal leisten können. Zu kaufen gibt es zunächst nur die Varianten "Turbo" (ab 152 136 Euro) und "Turbo S" ab (185 456 Euro). Die ersten dieser Fahrzeuge sollen Anfang 2020 an die Kunden gehen. In naher Zukunft sind unterhalb dieser Modellvarianten günstigere Taycan-Modelle geplant. Fast sechstellig wird es aber vermutlich auch beim Einstiegsmodell bleiben.
Technische Daten Porsche Taycan Turbo S:
Motor: Zwei Elektromotoren
Getriebe: Zweigang-Automatik
Antrieb: Allrad
Leistung (E-Motor): 761 PS (560 kW)
Drehmoment (E-Motor): 1050 Nm
Von 0 auf 100: 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Kofferraum: 447 Liter
Gewicht: 2305 kg
Maße: 4963 / 1966 / 1381
Preis: 185 456 Euro
Der Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken vom Hersteller zur Verfügung gestellt.