Porsche Cayman S:Schnell und bissig

Nach drei erfolgreichen Jahren frischt Porsche nun den Cayman auf. Außen tut sich wenig - unter dem Blech um so mehr. Die Formel: Mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Jürgen Wolff

18 Bilder

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

1 / 18

Nach drei erfolgreichen Jahren frischt Porsche nun das auf dem Boxster basierende Coupé Cayman auf. Außen tut sich wenig - unter dem Blech um so mehr. Die Formel: mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

2 / 18

Außen hat sich wenig getan am neuen Porsche Cayman. Warum auch: Es gibt nicht wenige, die ihn für das schönste Auto halten, das die Zuffenhausener im Angebot haben. Die Coupé-Version des Boxster gehört zu den raren Sportwagen, die mit dem Schwung ihrer Linienführung nicht nur dann begeistern, wenn man sie von außen betrachtet.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

3 / 18

Ein Blick von Fahrerplatz aus in den Seitenspiegel - es ist schwer, in jugendfreien Worten zu beschreiben, wie dieser Heckschwung sich darbietet. Und beim Blick nach vorne hört der Cayman nach der Windschutzscheibe nicht einfach auf - er schwingt über die beiden Kotflügel aus.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

4 / 18

Insofern hat Porsche gut daran getan, ihm außen nur leichte Retuschen angedeihen zu lassen.

Die Frontscheinwerfer haben nun zwei Projektoren und integrierte Blinker bekommen, die Nebelscheinwerfer sind etwas weiter nach außen und leicht höher gerückt, die Kurve, die sich um die drei Lufteinlässe zieht, ist ausgeprägter. Dazu kommen ...

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

5 / 18

... optional zwei neben den Nebelscheinwerfern platzierte LED-Linien als Tagfahrlicht.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

6 / 18

Die Seitenspiegel haben nun das Doppelarm-Design und eine größere Sichtfläche. Auch die ...

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

7 / 18

... Felgen (17" beim Cayman, 18" beim S) bekamen ein neues Styling und eröffnen nach wie vor den Blick auf die Bremsanlage.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

8 / 18

Hinten waren die Designer ähnlich sparsam: Die spitzer zulaufenden Rückleuchten wurden mit LEDs auf den aktuellen Stand gebracht. Auch das ...

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

9 / 18

... nach wie vor zentral angeordnete Auspuff-Endrohr wurde leicht modifiziert: Beim Cayman S gibt es hier ein Doppelendrohr.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

10 / 18

Geblieben ist - natürlich - der ausfahrbare Spaltflügel im Heck, der bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h automatisch ausfährt und unterhalb von 80 km/h wieder eingezogen wird. Bei Tempo 270 zum Beispiel sorgt er für 14 Kilogramm mehr Last auf der Heckachse und eine bessere Fahrstabilität.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

11 / 18

Die Maße des neuen Porsche Cayman entsprechen nahezu exakt denen des Vorgängers: Höhe und Breite sind mit 1306 bzw. 1801 mm identisch, lediglich in der Länge hat er um einen offiziellen Millimeter zugelegt.

Beim Leergewicht hat er um 65 auf 1350 kg abgespeckt, das zulässige Gesamtgewicht ist um 15 auf nun 1645 kg dagegen leicht gewachsen. Das Volumen der beiden Kofferräume vorne und hinten ist mit zusammen 410 Litern ebenfalls gleich geblieben, der Tank fasst mit 65 Litern jetzt einen Liter mehr.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

12 / 18

Innen setzen sich die sparsamen Verbesserungen fort, die meisten Änderungen fallen kaum auf: Die Mittelkonsole etwa ist etwas klarer gegliedert, der Einschub für die SIM-Karte des Telefons etwa enthält keinen fummeligen Plastikschlitten mehr, sondern ist als wenig anfälliger Slot ausgebildet.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

13 / 18

Das Lenkrad wurde weitgehend vom 911er übernommen, ist formschön, funktional und griffig - und hat das gleiche Problem wie alle Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe: Durch die Anordnung der Schalter für die manuelle Gangwahl löst man einen Gangwechsel auch schon mal aus, wenn man den Handballen unbeabsichtigt bewegt.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

14 / 18

Die wirklichen Veränderungen aber hat es unter dem Blechkleid gegeben. Nach dem 911er bekommt der aktualisierte Cayman zumindest beim S nun auch einen neu entwickelten Boxer-Motor mit Direkteinspritzung und ein nahezu perfekt dazu passendes, auf den Cayman-Mittelmotor abgestimmtes Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das als Option (2945 Euro) die bisherige Tiptronic S ablöst. Die Formel dieses Doppelpacks ist einfach: mehr Leistung und Performance bei weniger Verbrauch.

Der Boxer im Cayman S hat nach wie vor 3,4 Liter Hubraum - "alles andere jedoch ist vollkommen neu", verkündete Porsche-Sprecher Christian Dau bei der Vorstellung stolz.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

15 / 18

Vor allem die Direkteinspritzung hat zusammen mit einem um sechs Kilo abgespeckten Getriebe, weniger bewegten Massen und einer Reduzierung der inneren Reibung für einen Leistungsschub und eine sauberere Verbrennung beim S gesorgt. Bei Volllast pushen nun 235 kW/320 PS und ein Drehmoment von 370 Nm den Cayman S voran. Im Zusammenwirken mit dem PDK reicht das für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und ...

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

16 / 18

eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Die Direkteinspritzung sorgt dadurch, dass der Treibstoff unmittelbar vor der Verbrennung injiziert wird, auch für eine merkbar spontanere Reaktion des Motors.

Trotz mehr Leistung ist der Verbrauch sehr deutlich gesunken: Mit dem siebenstufigen PDK schluckt der Cayman S nun im DIN-Schnitt 9,2 Liter SuperPlus auf 100 km - das sind 1,8 Liter (oder 16 Prozent) weniger als sich der Vorgänger mit Tiptronic S noch genehmigt hat. Zum Vergleich: Ein Ford Focus ST steht bei sehr viel weniger Leistung mit 9,3 Litern in der Liste, ein 343 PS starkes BMW Z4 M-Coupé mit 12,1 Litern. Der Norm-Verbrauch kommt beim Cayman zudem der Realität dabei ziemlich nahe: Auf einer ersten Ausfahrt genehmigte sich der Cayman S laut Bordcomputer nur knapp zehn Liter.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

17 / 18

Mit dem optionalen Sport Chrono Paket (ab 797 Euro) zieht Fahrfreude pur ein. Über drei Schalter in der Mittelkonsole lassen sich Motor, Lenkung und Fahrwerk perfekt auf komfortables, sportliches und (neu) sehr sportliches Fahren einstellen. Die dritte Funktion mit Namen Sport Plus gibt es nur in Verbindung mit dem PDK. Sie initialisiert ein Schaltprogramm, das für Rundstrecken gedacht ist.

Porsche Cayman S

Quelle: SZ

18 / 18

Auch wenn der Aufschlag von gut 1000 Euro zum Vorgängermodell noch moderat ausgefallen ist: Ein Schnäppchen ist auch der neue Cayman S nicht gerade. Schon für die Basisversion müssen bei der Markteinführung Ende Februar 2009 mindestens 61.493 Euro überwiesen werden. Halbwegs ordentlich bestückt mit PDK, Sport Chrono, Bi-Xenon Scheinwerfern (1558 Euro), Heckscheibenwischer, Regensensor & Co. sind auch 70.000 Euro keine wirkliche Grenze: Das Taschenbuch mit den gelisteten Extras ist rund 80 Seiten dick.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: