Porsche Carrera 4:Elfer mit Zusatzzahl

Der allradgetriebene Porsche 911 verwöhnt mit grandiosen Fahreigenschaften - für saftige 10.000 Euro Aufpreis. Doch zusehends umweht der sanfte Hauch der Verweichlichung die neue Generation des Sportwagenklassikers.

Jörg Reichle

Gibt es das eigentlich: besser als perfekt? Es könnte die Gewissensfrage für Porsches neueste Elfer-Kreation sein, den Carrera 4 - der Logik des Modellstammbaums folgend, demnächst auch als 4S erhältlich, außerdem als Coupé und als Cabriolet. Noch mehr Traktion also, noch mehr Querdynamik, noch mehr von allem, noch besser als der ohnehin schon superbe Normal-911 mit bloß einer angetriebenen Achse?

Die schieren Daten verraten noch nichts vom Mehrwert des Neuen: 3,4-Liter-Boxermotor mit 350 PS, null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, 9,3 l/100 km Verbrauch im Carrera 4. Im 4S dagegen ein 3,8-Liter-Boxer mit 400 PS, den Spurt auf 100 km/h schafft er in marginal flotteren 4,1 Sekunden und verfehlt die 300-km/h-Marke nur um 1 km/h. Verbrauch: 9,9 l/100 km. Die Werte fürs gleich starke Cabrio weichen jeweils leicht ab.

Enorm aufwändiger Allradantrieb

Doch der technische Aufwand für den Vierer ist beträchtlich. Beim von Porsche selbst entwickelten aktiven Allradsystem kontrollieren Sensoren permanent die Drehzahl der vier Räder, die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Lenkwinkel. Nach Auswertung aller Sensordaten wird die Kraft dann per Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt - je nach Bedarf und blitzschnell. Drohen beim Beschleunigen beispielsweise die Hinterräder durchzudrehen, wird mehr Kraft nach vorn geleitet, in Kurven ist es genau umgekehrt, weil dann die Seitenführung der Lenkachse nicht beeinträchtigt wird. Bei seiner Arbeit profitiert das System obendrein von der präzisen Kooperation mit den anderen fahrdynamischen Systemen - allen voran dem PSM (Porsche Stability Management), das über Schlupfregelung und automatisches Bremsendifferenzial die Kraftverteilung auf die Räder noch individueller regelt. Man kann das von innen sehen, was da wann so vor sich geht, dazu hat der Vierer ein neues Instrument bekommen.

Wozu der ganze Aufwand? Am klarsten wird einem der Effekt bewusst, wenn die Straße nass ist oder es schneit, ein Zugewinn an Sicherheit liegt da auf der Hand. Die 50 Kilo Mehrgewicht, die der Allradantrieb zusätzlich auf die Waage bringt, spürt man dabei nicht. Aber natürlich gilt auch - oder erst recht - für den Carrera 4 die Erkenntnis, dass das enorme Potenzial des Elfers auf normalen Straßen ohnehin kaum mehr auszuloten ist, zumal im spätherbstlichen Österreich, wo Porsche den Neuen präsentierte und wo hinter jeder Hecke eine Radarpistole lauert. Setzt man sich rein in den Allrad-Elfer, den man von außen an einem Leuchtenband quer übers vier Zentimeter breitere Heck erkennt, ist fast alles wie immer. Porsche eben. Man verwächst spontan mit dem Wagen, greift zur Bedienung nirgends ins Leere, hört, riecht, lenkt, fühlt - präzise und konzentriert.

Rokoko-Riemchen im Innenraum

Als störend nehmen wir allenfalls die weiträumig verströmten Chrom-Applikationen wahr, die doch eher in einen Phaeton passten als in einen Sportwagen. Aber vielleicht stehen die Rokoko-Riemchen auch für den sanften Hauch der Verweichlichung, der seit dieser Generation sanft durch den Elfer weht.

Das ist eher anerkennend gemeint, denn die Zeiten sind ohnehin eher ungünstig für hemmungslose Sportwagen und die Straßen zu voll. Da trifft es sich gut, dass man den Elfer so gut wie nie zuvor auch im Bummeltempo bewegen kann, der lang übersetzte siebte Gang ist dafür nur ein Indiz. Start-Stopp sowie die Fähigkeit, antriebslos zu segeln, wie das heute heißt, lassen obendrein den Gesinnungswandel und angestrebte Nachhaltigkeit erkennen.

Jetzt kommt im Carrera 4 auch noch ein radargestützter Abstandsregelautomat dazu. Der hält automatisch Distanz zum Vordermann, bremst im Bedarfsfall selbständig ab oder warnt den unachtsamen Fahrer zumindest akustisch. Oder er verstärkt den Bremsdruck. Und danach kann der Pilot im aktuellsten Carrera wieder die schöne Aussicht genießen, die ihm ein großes (optionales) Glasschiebedach verschafft.

Ach ja, fast hätten wir's vergessen: Die Preise beginnen in der Liste mit 97.557 Euro für das Carrera 4 Coupé gegenüber 88.037 Euro, das sind fast 10.000 Euro mehr als für den normalen Elfer. Beim Cabrio steht die Partie 110.290 für den Vierer zu 100.532 Euro. Aber wer sich einen Elfer leisten kann, mag darüber wohl hinwegsehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: