Süddeutsche Zeitung

Porsche Boxster Spyder:Porsche muss nachbessern

Die ersten Spyder sind in den USA, werden aber zurückgehalten. Porsche hat einen vorläufigen Auslieferungsstopp angeordnet: Das Dach könnte Probleme bereiten.

Günther Fischer

Um einen alten Spliff-Song abzuwandeln: Da fliegt mir doch das Dach weg ... Damit genau das nicht passiert, hat Porsche North America gestern einen Auslieferungsstopp für alle Boxster-Spyder-Modelle angeordnet.

Für Porsche-Aficianados und Porsche-Händler in den USA ein bitterer Vorgang: Sie wissen, dass die Fahrzeuge da sind, sie sehen sie zum Teil in den Häfen beim Zoll stehen - die Autos werden aber nicht freigegeben und können so auch nicht an die Kunden ausgeliefert werden.

Freilich: Es handelt sich um die ersten Spyder-Modelle, die vom Fließband rollten. Und es ist auch klar, dass diese Autos sofort auf die Schiffe gehen, um die weiter entfernten Märkte möglichst früh zu erreichen.

Routine ist es aber auch, dass in dieser Zeit die sogenannten "Lifecycle-Tests" natürlich weiterlaufen: Das neue Modell wird dabei den simulierten Strapazen eines kompletten Autolebens unterworfen - und da zeigte das Dach plötzlich Schwächen. Die Empfehlung der Mechaniker: Der Verschlussmechanismus des Verdecks sollte härter eingestellt werden.

Pech nur, dass zu diesem Zeitpunkt die ersten Modelle bereits weit weg waren.

Für Porsche-Unternehmenssprecher Dirk Erat ein ganz normaler Vorgang: "Beim neuen Porsche Boxster Spyder justieren wir noch vor Auslieferung des ersten Fahrzeugs an einen Kunden die Verschlussmechanik des Stoffverdecks und erhöhen die so genannte Vorspannung. Wegen dieser technischen Optimierung wird in den Porsche-Zentren die planmäßige Auslieferung der ersten Fahrzeuge um wenige Tage verschoben."

Es spricht durchaus für Porsche, der Sicherheit auf diese Weise den Vorrang einzuräumen und jedes mögliche Riskiko auszuschließen. Das ist immer noch besser, als später einen nicht nur fürs Image fatalen Rückruf starten zu müssen.

Irritierend ist es dennoch, dass ein solcher Lapsus ausgerechnet dem ansonsten so qualitätsversessenen Sportwagenbauer noch nach Anlauf der Produktion unterläuft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.10496
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.