Porsche Boxster 2012:Sprint und Spar

Der neue Porsche Boxster wird leichter, schneller und trotzdem größer als sein Vorgänger. Sechszylinder-Boxermotoren jagen den Mittelmotor-Sportler in fünf Sekunden von null auf Tempo 100. Dabei soll er im Schnitt weniger als acht Liter verbrauchen.

Sebastian Viehmann

12 Bilder

Sprint und Spar Porsche Boxster

Quelle: Porsche

1 / 12

Der neue Porsche Boxster wird leichter, schneller und trotzdem größer als sein Vorgänger. Sechszylinder-Boxermotoren jagen den Mittelmotor-Sportler in fünf Sekunden von 0 auf Tempo 100. Dabei soll er im Schnitt weniger als acht Liter verbrauchen.

Da muss man schon zweimal hinschauen: Von vorn sieht der neue Porsche Boxster seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Erst in der ...

Sprint und Spar Porsche Boxster S (2012)

Quelle: Porsche

2 / 12

... Seitenansicht wird klar, dass man vor einer neuen Generation des Mittelmotor-Renners steht. "Noch nie in der Geschichte des Porsche Boxster war ein Generationswechsel so umfassend", heißt es aus Zuffenhausen.

Sprint und Spar Porsche Boxster S (2012)

Quelle: Porsche

3 / 12

Der offene Zweisitzer bekommt eine komplett neu entwickelte Leichtbau-Karosserie und ein geändertes Fahrwerk. Er bringt außerdem deutlich weniger auf die Waage als die bisherigen 1,3 Tonnen, wobei sich Porsche über die genauen Gewichte noch ausschweigt.

Sprint und Spar Porsche Boxster S (2012)

Quelle: Porsche

4 / 12

Der neue Boxster hat eine breitere Spur und einen längeren Radstand. Optisch steht der Wagen damit kraftvoller auf der Straße, in der Seitenansicht fallen die stärker modellierten Flanken ins Auge.

Die Lufteinlässe hinter den Türen sind größer als bisher, das ...

Sprint und Spar Porsche Boxster S (2012)

Quelle: Porsche

5 / 12

... Heck wird durch die schmalen, weit nach außen gezogenen Leuchten enorm in die Breite gezogen.

Gewöhnungsbedürftig ist die winzige Spoiler-Lippe am Heck, die direkt in die Rückleuchten übergeht. Die Karosserieüberhänge sind etwas kürzer als bisher, die Frontscheibe steht weiter vorn.

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

6 / 12

Über den Insassen entfaltet sich das vollelektrische Verdeck, das jetzt ohne Verdeckkasten-Deckel auskommt.

Die gewachsenen Dimensionen des Boxster bringen mehr Platz für Pilot und Beifahrer. Die Mittelkonsole steigt wie beim Panamera und beim neuen 911er sanft an und ist mit einer ganzen Armada von Schaltern übersät. Optional gibt es ein Sport-Chrono-Paket. Das Torque-Vectoring-System mit mechanischer Hinterachs-Quersperre kommt der Fahrdynamik zugute.

Sprint und Spar Porsche Boxster S (2012)

Quelle: Porsche

7 / 12

Hinter den Sitzen des Mittelmotor-Sportlers macht ein Sechszylinder-Boxer mit 2,7 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung Dampf. Das Aggregat hat im Basismodell 265 PS (195 kW). Das sind zehn Pferdestärken mehr als beim bisherigen Boxster, dessen Motor einen etwas größeren Hubraum hat.

Das Sportmodell Boxster S schöpft aus 3,4 Litern Hubraum 315 PS (232 kW), bisher waren es 310 PS.

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

8 / 12

Beide Modelle sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgerüstet. Das PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen kostet Aufpreis.

Von 0 auf Tempo 100 rennt Porsches neue Einstiegsdroge in 5,7 Sekunden, der Boxster S sogar in nur fünf Sekunden - so flink wie ein 911 Carrera 4.

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

9 / 12

Trotz der verbesserten Fahrleistungen genehmigt sich der neue Boxster nach offiziellen Verbrauchsangaben deutlich weniger an der Zapfsäule.

Der Verbrauch mit PDK-Getriebe liegt für den Boxster bei 7,7 Litern pro 100 Kilometer und für den ...

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

10 / 12

... Boxster S bei acht Litern. Bisher schluckte der sparsamste Boxster im Schnitt 9,4 Liter auf 100 Kilometern.

Porsche soll außerdem an Vierzylinder-Boxermotoren arbeiten, in der Zukunft könnte der Verbrauch des Sportflitzers also noch weiter sinken.

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

11 / 12

Beim Händler steht der Wagen am 14. April. Seine Premiere feiert er auf dem Genfer Salon im März. Die Preise liegen bei 48.291 Euro für das Basismodell und 59.120 Euro für den Boxster S.

Damit wird der Einstiegs-Renner der Zuffenhausener teurer als bisher - das noch aktuelle Modell ...

Sprint und Spar Porsche Boxster (2012)

Quelle: Porsche

12 / 12

... startet bei 46.982 Euro.

Wann der Cayman in der neuen Generation auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Bei Porsche gilt der Cayman nicht als Coupé-Version des Boxster, sondern als eigenständiges Modell.

Text: Sebastian Viehmann / Pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: