Radwege:Wem gehört die Straße?

Lesezeit: 5 min

Gelbe Farbe auf schwarzem Asphalt: So wie hier in München wurden im vergangenen Jahr in vielen Kommunen Pop-up-Radwege auf die Straße gepinselt. (Foto: Steffi Adam/imago)

Plötzlich Platz fürs Fahrrad: In der Corona-Krise schaffen viele Städte neue Fahrradstreifen - erst mal provisorisch. Doch was sie bringen, ist umstritten.

Von Ramona Dinauer

Weiß oder gelb? Das ist oft die Frage: Mit weißer Farbe sind nur dauerhaft angelegte Radwege markiert. Gelb hingegen sind die zeitlich begrenzten Pop-up-Wege. Bei der Diskussion um die Fahrbahnmarkierungen auf der Straße geht es aber um viel mehr als Farbe, sondern um die Frage: Wem gehört die Straße?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWissenschaft
:Die Zukunft auf zwei Rädern

Wie lässt sich der Radverkehr fördern? Diese Frage soll jetzt die Wissenschaft klären. Drei frisch berufene Professorinnen berichten über ihre Pläne.

Von Ramona Dinauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: