Pontiac Solstice Coupé:Dahinter steckt ein Opel

Die Wiesmann-Roadster und Coupés sind teuer, der Opel GT ist noch selten zu sehen. Mit dem Pontiac Solstice geht ein neuer Sportler an den Start.

1 / 16
(Foto: N/A)

Die Weltpremiere des Pontiac Solstice Coupé sorgte auf der New York Auto Show für viel Aufsehen. Noch interessanter: Vielleicht kommt der Zwillingsbruder des offenen Opel GT ja auch nach Deutschland.

2 / 16
(Foto: N/A)

Nachdem der Pontiac Solstice als Spaßroadster zum Sparpreis in den USA eingeführt wurde, startete im vergangenen Frühling sein schmucker Zwilling Opel GT auch in Deutschland. Ab Sommer soll es ...

3 / 16
(Foto: N/A)

den Pontiac Solstice jedoch nicht nur als offenen Roadster sondern auch als schnittiges Coupé geben.

4 / 16
(Foto: N/A)

General Motors will mit seiner amerikanischen Einsteigermarke Pontiac ein zweisitziges Coupé an alle bringen, die Lust am Autofahren haben.

5 / 16
(Foto: N/A)

Ob mit offenem Targadach ...

6 / 16
(Foto: N/A)

... oder mit geschlossenem (es wiegt 14,2 Kilogramm), ob ...

7 / 16
(Foto: N/A)

... oder gar als Coupé: Der Pontiac Solstice ist ein Sportwagen der schönen Art.

8 / 16
(Foto: N/A)

Angetrieben wird das Solstice Coupé wie die offene Version von einem 2,4 Liter großen Vierzylinder mit 173 PS. Wer sich für die GXP-Version entscheidet, bekommt den Motor, der auch den Opel GT antreibt: Der turboaufgeladene Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum leistet dann 194 kW/260 PS.

9 / 16
(Foto: N/A)

Wir vermuten, dass ein Porsche Cayman über mehr Kofferraum verfügt.

10 / 16
(Foto: N/A)

Aus jeder Perspektive: schnittig.

11 / 16
(Foto: N/A)

Aus den Konzernzentralen in Detroit und Rüsselsheim gibt es bislang kein offizielles Statement - aber auch kein Dementi. Und wenn man die Spatzen auf den Dächern diesseits und jenseits des großen Teiches richtig ...

12 / 16
(Foto: N/A)

... verstanden hat, stehen die Chancen auf eine Großserie des sexy Sportcoupés nicht schlecht.Der offene Solstice hat sich in den USA besonders durch seinen Kampfpreis einen Namen gemacht. Startete er ehemals bei 20.000 Dollar, so liegt die Basisversion nun bei knapp 23.000 Dollar. Das Topmodell GXP mit dem Triebwerk des aktuellen Opel GT kostet immer noch unter 28.000 Dollar.

13 / 16
(Foto: N/A)

Auch der deutsche Kleinserienhersteller Wiesmann machte es nicht anders und stellte seinem coolen Wiesmann Roadster MF3 mittlerweile ein Coupé mit Namen Wiesmann GT MF4 (im Bild) an die Seite.

14 / 16
(Foto: N/A)

Doch während der Wiesmann Roadster vom alten M3-Sechszylinder mit 343 PS angetrieben wird, hat das Coupé mit seinem 4,8 Liter großen V8-Motor (von BMW) und entsprechend wild grollenden 367 PS noch mehr Holz vor der Hütte.

15 / 16
(Foto: N/A)

Noch ungehemmter dürfte der neue GT MF5 werden. Der rassige Zweisitzer wird vom aktuellen V10-Triebwerk des BMW M5 befeuert. Mit seinen 507 PS schafft er lässig 310 km/h Spitze.

16 / 16
(Foto: N/A)

Den Wiesmann GT gibt's allerdings nicht ganz so billig wie den Pontiac Solstice: Er kostet mindestens 107.000 Euro.

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: