"Pod Cars" in Heathrow:Ohne Fahrer ans Ziel

Shuttlebus ade: Auf dem Londoner Flughafen Heathrow sollen schon ab dem kommenden Jahr futuristisch anmutende Elektrovehikel die Passagiere zum Terminal befördern.

Günther Fischer

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Pod Car London Heathrow; Advanced Transport Systems Ltd. - www.atsltd.co.uk

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Shuttlebus ade: Auf dem Londoner Flughafen Heathrow sollen schon ab dem kommenden Jahr futuristisch anmutende Elektrovehikel die Passagiere zum Terminal befördern.

Von Günther Fischer

Es ist eine verlockende Vorstellung: keine langen Wartezeiten mehr, keine überfüllten Busse, keine zusätzlichen Abgase. Die Fluggäste sollen künftig mit führerlosen "Pod Cars" (Bild) von den Parkplätzen zum neuen Terminal fünf (internationale Flüge) befördert werden.

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Das knapp 30 Millionen schwere Projekt läuft derzeit auf dem Flughafen Heathrow in einer Testphase, 2010 soll der reguläre Betrieb aufgenommen werden.

Im Bild: die in Cardiff aufgebaute Teststrecke des in Bristol ansässigen Pod-Car-Herstelllers Advanced Transport Systems (ATS)

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Für Martin Lownson, einer der Entwickler des Pod Car, ist das Projekt eines der wichtigsten in dieser Zeit: "Unser System bietet Städten das Optimum, um im 21. Jahrhundert umweltfreundlichen Transport zu verwirklichen."

Im Bild: eine Führungsschiene des Pod Car im Bau, am Eingang des mehrstöckigen Parkhauses am Terminal 5

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Die Pod Cars ähneln kleinen Gondeln und werden mit Batterie betrieben. Anstelle des ...

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... Fahrers findet sich ein Startknopf, der die Passagiere an das von ihnen gewählte Ziel bringen soll.

Ansonsten sieht es im Inneren eher wie in einer Straßenbahn aus.

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Auf dem Weg zum Ziel fahren die Pod Cars mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 40 km/h - entlang eines zentral überwachten Leitsystems.

Im Bild: die Anfahrt zur Station "Terminal 5"

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Bis zu vier Personen sollen im Pod Car Platz finden. Die Frage, die sich angesichts dieses Bildes stellt, ist aber: Wo hat der junge Mann das Gepäck gelassen?

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Ein kleiner Informationsbildschirm und ein Notfallknopf, der die Fahrgäste mit einem Operator verbindet, sind selbstverständlich vorhanden.

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So oder so ähnlich könnte sich der Hersteller ATS die Stationen zum Ein- und Aussteigen in der Nähe der Parkplätze vorstellen.

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Eines der Vorserienfahrzeuge überquert eine der vielen Zufahrtsstraßen zum Flughafen.

Für die Fahrgäste würde der Nutzen des Pod Cars vor allem in der Zeitersparnis liegen, meint ATS. Weil niemand mehr auf ...

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... Shuttlebusse und deren Fahrplan angewiesen sei, sollen die Pod Cars vier bie elf Minuten schneller am Terminal sein, so das Unternehmen.

Die 18 Fahrzeuge, die der Flughafen Heathrow jetzt gekauft hat, sollen ab 2010 rund 8000 Passagiere pro Tag zum Terminal fünf bringen.

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Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, soll das System der Pod Cars auf den gesamten Flughafen und die umliegenden Hotels ausgedehnt werden. Bis zu 400 Pod Cars wären dann im Einsatz.

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Da die futuristischen Taxis mit Batterie betrieben werden und so keine Abgase emittieren, sei sogar der Einsatz in den Tunnels, die zum zentralen Terminalbereich (CTA) führen, möglich.

Im Bild: der Entwurf der Station in Terminal fünf

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Auch für den Flughafenbetreiber soll sich der Einsatz der Pod Cars rechnen: Im Vergleich zu den bisher eingesetzten Büssen sollen sich 800.000 Euro pro Jahr einsparen lassen, so ATS.

Etliche Stadtverwaltungen hätten Interesse angemeldet, so ATS, auch aus den USA und Indien gäbe es schon Anfragen.

Im Bild: die "Parkstation" für die Pod Cars

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