Leider hat sich gezeigt, dass manche Maßnahme, die der Sicherheit der Seeschifffahrt dient, geradezu eine Einladung zum Missbrauch darstellt - wie zum Beispiel ein Instrumentarium, das ursprünglich der Verkehrssicherheit auf internationalen Schifffahrtsrouten dienen sollte.
Das Universal Automatic Identification System (UAIS; im Bild) wurde entwickelt, um Tankerunfälle und Kollisionen von Frachtern zu vermeiden. Ähnlich den Funktranspondern, die auf dem Radar der Flugüberwachung Richtung und Kennung von Passagierjets anzeigen, sind die Schiffs-Sender seit 2005 Pflicht.
Wie Polizei- oder Flugfunk auf Ultrakurzwelle (UKW) gut zu empfangen, schicken sie in regelmäßigen Intervallen Daten über das Schiff, seine Ladung, Gefahrgutklasse, Geschwindigkeit, Reiseziel, Route und Manövrierfähigkeit in den Äther. Weil die Daten ausdrücklich auch dazu gedacht sind, kleineren Schiffen bei schlechter Sicht Ausweichmanöver zu gestatten, gibt es preiswerte Empfänger, die in Verbindung mit einer entsprechenden Software sämtliche Bewegungen größerer Schiffe in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern Entfernung vor der Küste bequem auf einem Laptop abbilden - samt Auskunft darüber, ob sie als Beute geeignet sind.