Piaggio MP3 LT:Mit drei dabei

Piaggio hat seinen Dreirad-Roller optimiert - jetzt kann man ihn auch mit dem Autoführerschein bewegen.

6 Bilder

Piaggio MP3 LT

Quelle: SZ

1 / 6

Piaggio hat seinen Dreirad-Roller optimiert, jetzt kann man ihn auch mit dem Autoführerschein bewegen.

Die Zweitauflage des MP3 wurde um die beiden Buchstaben LT erweitert, was für Large Tread, also breite Spur steht.

Piaggio MP3 LT

Quelle: SZ

2 / 6

Er darf von jedem Besitzer eines Pkw-Führerscheins gefahren werden, denn er ist als Dreirad homologiert. Und schon kann jedermann dem Stau den Schrecken nehmen.

Der Clou des Piaggio-Konzepts besteht darin, dass die beiden nun 465 Millimeter auseinanderstehenden Vorderräder die Fahrstabilität entscheidend erhöhen. Seitliches Wegrutschen auf Nässe, auf Sand oder Staub, Irritationen durch Straßenbahnschienen oder breite Kopfsteinpflaster-Fugen - alle diese Fährnisse eines Zweiradfahrers sind bedeutungslos.

Piaggio MP3 400

Quelle: SZ

3 / 6

Ingenieure in Italien dürfen offenbar Entwicklungen vorantreiben, die dem Zufall reichlich Raum lassen. Nicht anders ist es zu erklären, dass man bei Piaggio in Pontedera vor einigen Jahren daran ging, dem Motorroller-Modell X8 ein zweites Vorderrad zu verpassen und dazu eine bemerkenswerte Vorderradführung in Form eines Parallelogramms entwickelte.

Im Bild: Piaggio MP3 400

Piaggio MP3 LT

Quelle: SZ

4 / 6

2006 war es so weit: Das mitunter belächelte, seltener bewunderte Gefährt mit zwei parallel agierenden Vorderrädern kam als Piaggio MP3 auf den Markt.

Im Bild: Piaggio MP3 400

Piaggio MP3 LT

Quelle: SZ

5 / 6

Bewegt werden durfte es freilich nur von Besitzern eines Zweiradführerscheins. Die Produktentwickler hatten nämlich übersehen, dass nur eine technische Winzigkeit es verhinderte, dass der MP3 einen wesentlich größeren Markt hätte erobern können, den der Pkw-Fahrer nämlich.

Im Bild: Piaggio MP3 400

Piaggio MP3 LT

Quelle: SZ

6 / 6

Dafür war die Spurbreite der vorderen Räder ein paar Millimeter zu gering und die Bremsbetätigung erfolgte, zweiradtypisch, ausschließlich über Handhebel statt durch ein Pedal. Dieses Manko ist jetzt behoben - für 6850 oder 7800 Euro.

Im Bild: Piaggio MP3 400

Alle Fotos: Piaggio

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: