bedeckt München 22°

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Auf dem chinesischen Automobilmarkt lässt sich viel Geld verdienen. Vor allem Premiumfahrzeuge verzeichnen hohe Absatzzahlen. Auf der Motorshow in Peking stehen so vor allem SUVs und Crossover im Rampenlicht. Alternative Antriebe? Fehlanzeige.

16 Bilder

Peking, China, Auto, Stau, Automarkt China

Quelle: dpa

1 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

China ist nicht Europa. Das gilt auch für die dortige Automesse, die größte Asiens. Schon auf dem Weg zu der Ausstellung wird einem das bewusst. Der Verkehr auf den Straßen von Peking ein Staugarant. Befindet man sich darin, hat man genügend Zeit, per Smartphone-App den Smog-Index der Stadt ermitteln. Er liegt bei 217. Ab 300 lautet die Empfehlung "Don't go out" - lieber drinnen bleiben.

Über Stock und Stein

Quelle: SV2

2 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

So wie die Verkehrsteilnehmer in gelbbraunen Taxis, dunklen Limousinen oder alljährlich größer werdenden Geländewagen gegeneinander kämpfen, Lücken blockieren und Kreuzungen versperren, sieht es auch in den Hallen aus. Rücksicht wird hier eher nicht genommen.

Über Stock und Stein

Quelle: STG

3 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Während die Pressekonferenzen auf den großen Autoshows in den USA, Japan oder Europa nacheinander stattfinden, tönt man zwischen den einzelnen Hallen in Peking gerne gegeneinander. Während in Halle E1 die Neuheiten von Honda und Acura verkündet werden, berichtet der China-Chef von Hyundai parallel vom Markterfolg der letzten zehn Jahre.

Über Stock und Stein

Quelle: STG

4 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Die Peking Motorshow 2012 steht im Zeichen von Crossovern und Geländewagen wie kaum eine Veranstaltung vor ihr. Dafür sorgt nicht nur der rote Lamborghini Urus (im Bild), die 600 PS starke Studie eines Sport-Crossovers, sondern auch ein paar Meter weiter der ähnlich bullige Bentley EXP 9 F oder der Porsche Cayenne GTS.

Über Stock und Stein

Quelle: SV2

5 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Ob BMWs X1, die auch nach 33 Jahren noch immergrüne Mercedes G-Klasse mit bis zu 612 PS, der neue Mazda CX-5, die beiden Studien des Audi Q3, ...

Über Stock und Stein

Quelle: STG

6 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

der kleine Ford Ecosport (im Bild) oder der Ausblick auf Peugeots Urban Crossover Concept: SUVs stehen im Focus.

Über Stock und Stein

Quelle: STG

7 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Die Antwort der Chinesen sind Plagiate. So wird der Hummer H1 von Dongfeng als HUV EQ 2050M3D abgekupfert ...

Über Stock und Stein

Quelle: STG

8 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

... oder der jüngst überarbeitete BMW X1 durch den Brilliance V5 gedoppelt.

Doppelt hält besser

Quelle: STG

9 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Mehr als frech ist auch das schon vom Vorjahr bekannte Hawtai-SUV, das dem Porsche Cayenne zum Verwechseln ähnlich sieht, durch einen 1,8 Liter großen 160-PS-Vierzylinder aber eine Nummer kleiner ist. Auch wenn der lokale Markt eigenständiger und die Designer selbstbewusster geworden sind, Nachahmungen sind in China noch immer ein Renner.

Über Stock und Stein

Quelle: SV2

10 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Wurden im Jahre 2002 in China gerade einmal 700.000 neue Autos verkauft, so werden es in diesem Jahr rund 18 Millionen sein. Ein Ende des Aufwärtstrends ist nicht abzusehen. Insbesondere die jüngeren Einwohner der wachsenden Metropolen - mehr als 100 Städte in China haben mindestens fünf Millionen Einwohner - rücken in den Fokus. Mehr als 40 Prozent aller Autokäufer sind nach 1980 geboren. In China wachsen die Autokunden von morgen heran, so wie dieser kleine Junge.

Fußnoten im Glückskeks

Quelle: SV2

11 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

"Wir wollen unser Angebot insbesondere an junge Kunden richten, denen Styling wichtig ist und die das Geld auch ausgeben wollen", sagt Paul Sevin, verantwortlich für das Marketing bei Seat. Die Volkswagen-Marke hat vor kurzem ihr China-Debüt gefeiert. Ihr Mutterkonzern ist in China sehr erfolgreich. Der Marktanteil liegt bei fast 20 Prozent. Da sind Weltpremieren wie der neue VW Lavida (im Bild) wichtiger als die Image-Auftritte von Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse oder Lamborghini Urus.

Über Stock und Stein

Quelle: SV2

12 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

China ist ohnehin eher ein Limousinen-Markt. Für Kombis oder Coupés kann sich kaum jemand erwärmen. Die Zahl der Limousinen-Premieren bei chinesischen Herstellern wie Great Wall, GAC, ZX Auto, Dongfeng, Luxgen oder Geely ist unüberschaubar. Im Bild ist der BAIC E90L zu sehen, eine Luxus-Limousine im XXL-Format - und nur eine Studie.

Über Stock und Stein

Quelle: STG

13 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Mit der Präsentation einer Langversion des 3er BMWs oder einem Ausblick auf den Mercedes CLA (im Bild), einen kleinen Bruder des CLS, präsentieren auch die deutschen Hersteller Limousinen.

Über Stock und Stein

Quelle: SV2

14 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Elektroautos und Plug-In Hybride sind zwar auch auf der Messe vertreten, doch oft bleiben es Konzeptautos. Viele Chinesen misstrauen der Technik noch. Ausgerechnet der Vorzeige-Produzent BYD, der mit staatlicher Förderung die Elektromobilität mehrheitsfähig werden lassen soll, hat wegen technischer Probleme ein schlechtes Image bei den Käufern. Daimler und BYD präsentieren deshalb mit diesem Show Car ihre neue gemeinsame Elektroauto-Marke Denza.

Über Stock und Stein

Quelle: STG

15 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

Hybridmodule interessieren zumindest etwas. Audi zeigt seinen A6 e-tron Concept ...

Über Stock und Stein

Quelle: STG

16 / 16

Auto China 2012:Große Chancen für große Autos

... und BMW den i8 Spyder. So inspiriert die Show in Peking zumindest zu ein paar elektrisierenden Träumen.

© süddeutsche.de/pressinform/goro
Zur SZ-Startseite