Im Test: Bergamont Paul-E EQ Expert:E-Bike mit eingebautem Ohrwurm

Lesezeit: 3 min

Das Bergamont Paul-E EQ Expert kostet 3699 Euro. (Foto: Bergamont)

Das Paul-E von Bergamont ist ein faltbares Pedelec, das sich gut in Bussen und Bahnen mitnehmen lässt. Im Alltag bewährt sich das Konzept - bis auf eine wacklige Kleinigkeit.

Von Marco Völklein

Dieser Name! Musste der denn sein? "Paul-E" haben die Entwickler der Hamburger Radschmiede Bergamont ihr Faltrad mit Elektromotor genannt, ganz genau lautet er: Paul-E EQ Expert. Und den Namen haben sie auch groß vorne auf die Oberseite des Rahmens gepinselt, sodass man als Fahrer diesen Schriftzug sofort im Blick hat, zumindest sobald man den Kopf auch nur leicht senkt. Und weil er einem eben stets so präsent ist, prägt sich bereits bei der ersten Ausfahrt ein Song der Band "Die Ärzte" ein, herausgebracht zur Mitte der Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhundert: "Paule heißt er, ist Bademeister..." Damit ist der Ohrwurm während der gesamten Ausfahrt garantiert. Und bei der nächsten ebenso...

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrswende
:Familie ohne Auto, geht das?

Ein Familienalltag ohne eigenen Pkw ist für viele unvorstellbar. Heiko Bielinski verkaufte vor acht Jahren seinen Wagen. Seitdem spart er mehr als nur Zeit, Geld und Nerven. Aber wie gut funktioniert das in der Praxis?

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: