Paris 2008: Seat Exeo:Audi español

Seat wird seriös: Statt sportlich-extrovertiert rollt der Exeo solide und bieder daher. Das Stufenheck hat Audi-Gene und auf Wunsch sogar Solarzellen auf dem Dach.

6 Bilder

Seat Exeo

Quelle: SZ

1 / 6

Bei Seat geht es eigentlich ziemlich rund zu. Ob Altea, Alhambra, Toledo oder Leon - die meisten Autos der spanischen VW-Tochter sind kleine Vans oder sehen zumindest so aus.

Mit dem Exeo wagt Seat nun mit einer Stufenheck-Limousine den Schritt ins B-Segment. Der Name leitet sich vom lateinischen Verb "exire ab" und bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie "Ich gehe hinaus".

Seat Exeo

Quelle: SZ

2 / 6

Das Styling des 4,6 Meter langen Wagens ist für die spanische Marke ungewöhnlich gewöhnlich: Klar gezeichnete Formen, ein ruhiges und konservativ gestaltetes Stufenheck, eine hohe Seitenlinie.

Von der Seite sieht der Wagen fast ein bisschen wie der alte Audi A4 aus, auf dessen Technik der Exeo laut Informationen aus der Branche auch beruht.

Seat Exeo

Quelle: SZ

3 / 6

Das Gesicht mit den geschlitzten Scheinwerfern und dem typischen Seat-Grill wirkt ebenfalls undramatisch.

Seat Exeo

Quelle: SZ

4 / 6

Auch für das Cockpit hat Seat offenbar alte Regale der Schwestermarke geplündert. Vor allem die Schalteranordnung an der Mittelkonsole und die Bedienung des Navigationssystems scheinen vom Vorgänger des aktuellen A4 zu stammen (Baureihe B7).

Das Infotainment-System des Exeo verfügt über ...

Seat Exeo

Quelle: SZ

5 / 6

... zahlreiche Anschlussmöglickeiten - MP3, MPEG4, IPOD, USB und Bluetooth. Als besonderes Extra gibt es ein Sonnendach mit Solarzellen, das während des Parkens Energie für die Lüftung liefern soll.

Selbst die Armaturen machen die Konzernverwandtschaft klar.

Seat Exeo

Quelle: SZ

6 / 6

Unter der Haube stehen zur Markteinführung drei Benzinmotoren (75 kW/102 PS bis 147 kW/200 PS) und drei Common-Rail-Diesel (88 kW/120 PS bis 125 kW/170 PS) zur Verfügung. Fünf der sechs Motoren sind mit Turboladern ausgestattet.

Seat verspricht für seine Aggregate "mehr Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Emissionen". Alle Motoren erfüllten die künftige Abgasnorm Euro-5, betonen die Spanier. Das Auto bekommt eine Vierlenker-Verbund-Vorderachse und eine Querlenker-Hinterachse.

Alle Fotos: Seat

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: