Paris 2008: Saab 9-X Air Concept:Luftige Sache

Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden ihre Studie 9-X Air Concept - keine Sonnenterasse wie jede andere.

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Saab 9-X Air Concept

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Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden ihre Studie 9-X Air Concept - keine Sonnenterasse wie jede andere.

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Auf dem Pariser Autosalon nun blickt der skandinavische GM-Ableger in eine sonnige Zukunft. Das 9-X Air Concept transferiert das Design der viel beachteten Studie Turbo X in ein Cabriolet. Tolle Sache: Ähnlich einem Helmvisier ziehen sich ...

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... die Scheiben rund um die Insassen herum und gehen in Höhe des hinteren Radlaufs in den Kofferraum über. Das Dach bekam von den Designern die Bezeichnung Canopy Top.

Das nach dem Targadach-Prinzip entwickelte elektrische Faltverdeck und eine Innovation im Cabrio-Design hat Saab zum Patent angemeldet - es ist weder traditionelles Faltdach noch klassisches Cabrio-Verdeck.

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Aus Gründen der Gewichts- und Platzersparnis besteht das Canopy Top aus Stoff. Wird das Verdeck elektrisch geöffnet, faltet es sich dreifach zusammen und verschwindet unter einer Abdeckung im Kofferraum. Die Heckscheibe zwischen den C-Säulen fährt zwischenzeitlich automatisch in die Abdeckung, so dass das Canopy Top problemlos verstaut werden kann.

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Anschließend kehrt die Scheibe in ihre ursprüngliche Position zurück und sorgt mit dem Glashaus-Effekt für angenehmen Oben-ohne-Fahrspaß und mehr Komfort ohne die normalerweise spürbaren Luftverwirbelungen - ein Windschott wird dadurch überflüssig. Möglich wird dies durch die Kombination mit einem aktiven Windabweiser am oberen Frontscheibenrahmen.

Durch die Trennung von Heckscheibe und Verdeck entsteht außerdem eine größere rückwärtige Glasfläche als dies bei einem traditionellen Softtop mit integrierter Scheibe möglich wäre.

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Die prominenten C-Säulen krümmen sich bogenförmig nach oben, um so dem faltbaren Dach entsprechenden Halt zu geben. Ähnlich wie beim BMW 6er Cabriolet, der über ein Finn-Stoffdach verfügt, lässt sich auch beim offenen Saab die Heckscheibe elektrisch versenken. Zusammen mit dem hohen Heck dient diese ausfahrbare Heckscheibe als besonderer Windschutz.

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Einen Bruch mit den Design-Konventionen stellt das große Gepäckfach des 9-X Air Concept ohne Kofferraumdeckel dar, das unter der Heckleuchteneinheit hervorgleitet. Dank eines Federmechanismus fährt das System auf Rollen heraus, benötigt keine elektrische Unterstützung und spart so zugleich Gewicht.

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Angetrieben wird das Cabriolet von einem 1,4 Liter großen Vierzylinder mit Turboaufladung und Hybridkomponenten. Mit E85-Kraftstoff im Tank liefert der Motor je nach Treibstoffart zwischen 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS. Er beschleunigt von Null auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden. Der CO2-Ausstoß liegt bei 107 Gramm pro Kilometer.

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