Paris 2008: Mazda MX5:Forever young

Mazdas Dauerbrenner MX-5 ist für viele Freiluft-Jünger noch immer die erste Wahl. Die neue Generation wurde nun optisch und technisch weiter feingetunt.

14 Bilder

Mazda MX-5

Quelle: SZ

1 / 14

Es gibt Autos, die werden nie alt. Der Mazda MX-5 ist eines davon. Seit 1989 dreht der Roadster seine Runden und sieht auch in der dritten Generation noch fast so aus wie das Urmodell.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

2 / 14

Natürlich wurde hier und da kräftig gefeilt, die Klappscheinwerfer der ersten Generation sind längst Geschichte und selbst ein elektrisches Stahlverdeck ist mittlerweile gegen Aufpreis zu haben.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

3 / 14

Getreu der neuen Mazda-Designsprache blickt der aufgefrischte MX-5 noch frecher und dynamischer aus seinen Schlitzaugen-Scheinwerfern. Der Kühlergrill ist vergrößert worden und trägt statt der ovalen Form nun die Mazda-typische Fünf-Punkt-Form.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

4 / 14

Scheinwerfer und Nebelleuchten wurden ebenfalls überarbeitet. Der Stoßfänger hat nach unten zeigende Enden und lässt den MX-5 etwas ...

Mazda MX-5

Quelle: SZ

5 / 14

kraftvoller als bisher auf dem Asphalt kauern. Neu gezeichnete Seitenschweller und Rückleuchten runden das Bild ab.

Zu den Motoren teilt Mazda wortreich mit, dass sich eigentlich kaum etwas getan hat. Der Zweiliter-Benziner mit Schaltgetriebe erreicht seine maximale Leistung nun bei 7000 U/min statt wie bisher bei 6700 U/min. Die Drehzahlgrenze wurde in allen 2,0-Liter-Versionen von 7000 auf 7500 U/min angehoben.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

6 / 14

Das markante Ellipsen-Motiv in den Rückleuchten bleibt dem Nippon-Flitzer erhalten.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

7 / 14

Softtop-Roadster und Cabrio-Coupé unterscheiden sich in ihrer Optik. Anstelle des Lamellengrills der Softtop-Version besitzt das Roadster-Coupe einen chromumrandeten Grill mit Maschenmuster.

Die inneren Scheinwerfer-Einfassungen sind beim Softtop ...

Mazda MX-5

Quelle: SZ

8 / 14

... silberfarben lackiert, beim Coupé gibt es ein schmuckes Chrom-Finish. Auch bei den Nebelscheinwerfer-Einfassungen oder den Türgriffen finden sich dezente Unterschiede.

Mit Aluminium Metallic und Metropolitan Grey Mica stehen zudem zwei neue Lackierungen für den MX-5 zur Wahl.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

9 / 14

Viele MX-5 der ersten Generation (im Bild) haben dank der guten Verarbeitung und zuverlässigen Technik bis heute überlebt.

Der MX-5 war damals schon ein Roadster in Reinform, ohne dass man Abstriche in Sachen Alltagstauglichkeit oder ...

Mazda MX-5

Quelle: SZ

10 / 14

... Komfort machen musste. Schließlich war sein primäres Zielgebiet das verwöhnte Amerika.

"Die erste Kurve. Runterschalten auf dem kürzesten Schaltweg, den Sie wahrscheinlich je erlebt haben. Sie wollen die nächste Kurve! Welch ein Vergnügen, dieses Auto zu fahren." So hieß es im ersten ...

Mazda MX-5

Quelle: SZ

11 / 14

... Prospekt des Mazda MX-5, anno 1989. Und es war kein Wort zuviel versprochen.

Die erste Generation des Nippon-Roadsters (genannt NA) wurde bis 1998 gebaut, es folgte der NB ohne Klappscheinwerfer.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

12 / 14

Unerreicht ist das puristische Verdeck des ersten MX-5: Zwei Verriegelungshebel lösen, mit der rechten Hand das leichte Stoffhäubchen nach hinten werfen - schon kann man Sonne tanken.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

13 / 14

Treffen der Generationen: Die Klappscheinwerfer verschwanden schnell, ansonsten ist die Familienähnlichkeit unübersehbar.

Mazda MX-5

Quelle: SZ

14 / 14

Zu den Preisen des überarbeiteten MX-5, der im Frühjahr 2009 nach Europa kommt, hat Mazda noch nichts verlauten lassen. Das aktuelle Modell ist ab 21.800 Euro zu haben (Softtop, 126 PS).

Alle Fotos: Pressinform/Mazda

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: