Paris 2008: BMW X1 Concept:Zuwachs für Familie X

Auf dem Pariser Autosalon feiert BMW die Weltpremiere des Concept X1 - ein Kompaktwagen, der die Gene der Bestseller X3 und X5 in sich trägt.

Erste Bilder, erste Fakten

9 Bilder

BMW X1

Quelle: SZ

1 / 9

Auf dem Pariser Autosalon feiert BMW die Weltpremiere des Concept X1 - ein Kompaktwagen, der die Gene der Bestseller X3 und X5 in sich trägt.

BMW X1

Quelle: SZ

2 / 9

Die realitätsnahe Studie zeigt, wie das sportlich-dynamische Vielseitigkeitsprinzip in der Premium-Kompaktklasse aussehen könnte.

BMW X1

Quelle: SZ

3 / 9

Mit einer Länge von 4,46 Metern ist der neue Fünftürer knapp elf Zentimeter kürzer als der X3.

Charakteristisch ist die erneut skulpturartige Formgebung, die Front, Seite und Heck nahtlos ineinander übergehen lässt. Flächen verschmelzen und prägnante Linien erzeugen fließende Verbindungen zwischen den Karosserieelementen.

BMW X1

Quelle: SZ

4 / 9

Auch die auffällig konturierte Motorhaube, die aufrecht stehende BMW Niere, die oben angeschnittenen Doppelrundscheinwerfer und die großen, leicht viereckig konturierten Radausschnitte weisen unmissverständlich auf die X-Verwandtschaft hin.

BMW X1

Quelle: SZ

5 / 9

Leichte Designmodifikationen haben BMWs Formengeber am neuen Konzept natürlich ausprobiert. Die Scheinwerfer tragen eine dreidimensional geformte Umrahmung. Dasselbe Gestaltmerkmal wird auch bei ...

BMW X1

Quelle: SZ

6 / 9

... der Einfassung der Rückleuchten und der Seitenfensterflächen aufgenommen.

Der robuste Charakter des kompakten Multitalents wird durch den deutlich sichtbaren Unterfahrschutz verstärkt.

BMW X1

Quelle: SZ

7 / 9

In der Seitenansicht wirkt der X1 Concept - trotz markentypischer Proportionen - auffallend gestreckt. Zudem haben die BMW-Designer ihrem X1 prägnante Charakterlinien verpasst.

Eine davon verläuft parallel zum Seitenschweller, entspringt im Bereich der seitlichen Blinkleuchte, fällt kurz ab und strebt im weiteren Verlauf zunächst leicht und dann mit zunehmender Dynamik nach oben, bevor sie in der hinteren Tür ausläuft.

BMW X1

Quelle: SZ

8 / 9

Weil's so schön ist, wiederholt sich die Linie beim Design der Motorhaube und in der Kontur der Rückleuchten. Die Rücklichter bestechen aber vor allem durch innovative Technik: Als Lichtquelle dienen durchgehend fluoreszierende, rot glühende Lichtbänke, die von LED-Einheiten gespeist werden. So entsteht eine homogene Lichtabstrahlung mit hoher Signalwirkung bei vergleichsweise niedrigem Energieverbrauch, so die Entwickler.

BMW X1

Quelle: SZ

9 / 9

Die Studie steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einem 10-Speichen-Design, ebenfalls ein Novum in der X-Familie. Der neue X1 wird im kommendem Jahr mit Allrad- und Heckantrieb (xDrive und sDrive) in Serie gehen. Das Leistungsspektrum reicht von knapp 140 bis 280 PS. Sämtliche Modelle sollen über die die hauseigenen "Efficient-Dynamics-Maßnahmen" verfügen und trotz aller Fahrfreude besonders sparsam sein.

Die leistungsstärkeren Modelle sollen nur mit Allradantrieb verfügbar sein. Während die Benziner als Vier- und Sechszylinder zu bekommen sind, werden die besonders sparsamen Dieselmotoren zunächst mit nur vier Brennkammern an den Start gehen. Magna Steyr in Graz wird die Produktion des X1 übernehmen.

Alle Fotos: BMW

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: