Paris 2008: Audi A1 Sportback Concept:Audi vom Kleinsten

Es gibt einen neuen A1 zu bestaunen, aber wieder nur als Studie. Audi schickt ihn mit Hybridantrieb in den Messe-Test. Die Serienversion lässt weiter auf sich warten.

Stefan Grundhoff

Er ist klein und ohne Frage oho. Gerade mal 3,99 Meter lang will Audi seine mit dem A3 erfolgreich begonnene Sportback-Strategie mit dem A1 nun in das Einstiegssegment tragen. Davon können sich die Fans der Ringmarke auf dem Pariser Automobilsalon überzeugen. Schließlich muss man die Kunden, die auf den neuen A1 warten, noch etwas bei Laune halten. Und so lange die Serienversion noch nicht fertig ist, muss eben eine zweite Studie her.

Paris 2008: Audi A1 Sportback Concept: Charakteristisches Gesicht, aerodynamisch optimierte Front: Audi A1 Sportback

Charakteristisches Gesicht, aerodynamisch optimierte Front: Audi A1 Sportback

(Foto: Foto: Audi Sportback)

Mit Hybrid weniger Verbrauch

Denn den ersten Entwurf für den A1 konnte man mit dem dreitürigen Showcar Audi A1 Project Quattro bereits auf der Tokio Motor Show bestaunen. Das Design des A1 Sportback orientiert sich stark an dieser Studie, die in Japan große Beachtung fand. Im Gegensatz zu ihr gibt es nun, trotz weiter überschaubarer Dimensionen, zwei Türen im Fond mehr, dazu leicht gestraffte Gesichtszüge und Linien.

Wichtiger ist jedoch der technische Blick in die Zukunft. Dass alle Hersteller mit unterschiedlich großem Fortschritt am Thema Hybrid basteln, ist auf dem Pariser Salon eindrucksvoll zu sehen. Ein Beispiel dafür ist eben auch der A1 Sportback. Er wird von einem 1,4 Liter großen TFSI-Motor mit 110 kW (150 PS) angetrieben, der seine Leistung mittels Doppelkupplung an die Vorderräder überträgt. Ein in den Antriebsstrang integriertes Elektromodul mit einer Maximalleistung von 20 kW/27 PS und 150 Nm Drehmoment sorgt für noch mehr Fahrspaß und größere Effizienz.

Beim Boosten sorgt die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor für eindrucksvollen Schub. Dank einer neu entwickelten aktiven Vorderachs-Quersperre soll die Leistung trotz Quattro-Verzichts optimal auf die Straße gebracht werden.

Audi vom Kleinsten

Zusätzlich ist der Elektromotor auch in der Lage, das Fahrzeug lautlos und lokal emissionsfrei rein elektrisch anzutreiben. Die Energie der Lithium-Ionen-Akkus soll eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer im rein elektrischen Betrieb ermöglichen, die Wiederaufladung an jeder Steckdose erfolgen können.

Dank Start-Stopp-Automatik, Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsen) und Fahren im reinen Elektrobetrieb reduzieren sich Verbrauch und Emissionen des Audi A1 Sportback concept um nahezu 30 Prozent im Vergleich zum Betrieb mit einem Verbrennungsmotor. Trotz der sportlichen Fahrleistungen mit einem Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und einem Topspeed von 200 km/h soll sich der Audi A1 Sportback concept mit 3,9 Liter Super auf 100 km begnügen, wobei die CO2-Emissionen dann bei 92 g/km lägen.

Fehlt nur noch, dass der A1 endlich in Serie geht und sich an die Spuren des erfolgreich enteilten Mini heftet. Erwartet wird das Serienmodell des neuen Audi A1 Ende kommenden Jahres.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: