Panoz Abruzzi:Batman kehrt zurück

Der amerikanische Kleinserienhersteller Panoz bringt zum Jahreswechsel seinen neuen Boliden Abruzzi auf den Markt: Genau das rechte Fahrzeug für den Kampf des Dunklen Ritters gegen die Verbrecher von Gotham City.

1 / 11
(Foto: Pressinform)

Sollte es diesen Winter tatsächlich keinen neuen Batman-Streifen geben? Der amerikanische Kleinserienhersteller Panoz bringt dafür zum Jahreswechsel seinen neuen Boliden Abruzzi auf den Markt: Genau das rechte Fahrzeug für den Kampf des Dunklen Ritters gegen die Verbrecher von Gotham City. Modellbezeichnungen von Autos sind bekanntlich eine schwierige Geschichte. Phaeton, Pajero oder Rodius waren alles andere als glücklich gewählte Namen. Quattroporte, 911 oder Murciélago präsentieren sich dagegen als akustische Volltreffer. Doch wenn ein Hersteller einen Sportwagen vorstellt, der Abruzzi heißt, kann der Ideengeber allenfalls ein WC-Reiniger oder ein scharfes Scheuermittel gewesen sein.

2 / 11
(Foto: Pressinform)

Don Panoz, Sohn italienischer Einwanderer und graue Eminenz von Panoz Automotive, ficht das alles nicht an. Der amerikanische Milliardär und Gründer des Élan-Pharmakonzerns, der sein Geld insbesondere mit Nikotinpflastern machte, hat neben dem Rauchen vor allem eine Leidenschaft: schnelle Autos. Und: Er gibt nicht viel auf Kritik von außen. Mit seinem Sohn Dan gründete der heute 75-jährige 1989 in der Nähe von Atlanta / Georgia seine eigene Sportwagenschmiede. Längst liegen die Geschicke von Panoz Automotive in Händen des Sohnes Dan, der die Leidenschaft für schnelle Autos seit Jahr und Tag mit seinem umtriebigen Vater teilt.

3 / 11
(Foto: Pressinform)

Exklusiver als in einem Panoz kann man seither kaum unterwegs sein. Selbst ein Aston Martin One-77 oder ein Porsche 911 Speedster verkommen neben einem Panoz-Geschoss zu unscheinbaren Volumenmodellen von der Stange. Bereits die ersten Panoz-Modelle Roadster oder Esperante fielen weit mehr durch ihre Motorleistung und das eigenwillige Design als durch besondere Eleganz auf. Doch der Abruzzi ...

4 / 11
(Foto: Pressinform)

... setzt in jeglicher Hinsicht neue Maßstäbe. Seine Weltpremiere feierte der neue Panoz, der den vielsagenden Namenszusatz "Spirit of Le Mans" bekam, beim bekanntesten Langstreckenrennen der Welt Mitte des Jahres. Hier und nicht an seinem Produktionsort in der Nähe von Atlanta wird der Abruzzi ab Anfang 2011 ausschließlich ausgeliefert. Wer dann einen der über 500.000 Dollar teuren Abruzzi sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen: Bis ...

5 / 11
(Foto: Pressinform)

... 2013 werden gerade einmal 81 Fahrzeuge produziert. Genau so viele Le-Mans-Rennen gab es seit der ersten Veranstaltung im Jahre 1923. "Wir sind sehr stolz auf den Abruzzi", so Don Panoz, "nicht nur wegen des Designs und seiner Performance. Das ganze Konzept ist einfach einzigartig. Der Abruzzi soll an die großen Zeiten des klassischen Motorsports erinnern, als die Fahrer ihre eigenen Autos nach Le Mans brachten und nach dem Rennen wieder damit nach Hause fuhren."

6 / 11
(Foto: Pressinform)

Wie schon seine Vorgänger wird auch der Panoz Abruzzi wohl kaum einen Schönheitspreis gewinnen. Freunde eleganter Sportwagen und Coupés drehen sich beim Anblick des fünf Meter langen Boliden wohl eher mit Grausen weg. Wer nicht rechtzeitig von der Überholspur geht, wird vom martialischen Kühlergrill schlicht weggesaugt. Und wer die bissigen Xenonaugen des Abruzzi einmal im Rückspiegel erblickt, sollte nur kurz staunen und ...

7 / 11
(Foto: Pressinform)

... in Sekundenbruchteilen den Weg freimachen, sonst könnte es gefährlich werden. Das Einscheren nach rechts bietet sich zudem deshalb an, um einen Blick auf die Seitenlinie und das kaum weniger gefährlich wirkende Heck des zweisitzigen Power-Panoz zu werfen. Technische Basis ist die aktuelle Corvette, von der Panoz nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch Plattform und Teile des Antriebs übernommen hat. Technisches Highlight des automobilen WC-Reinigers dagegen ist seine Karosserie, die aus einer neuen Kunststoffart besteht, die Panoz selbst erfunden hat. Ähnlich wie Karbon soll der Verbundstoff besonders leicht, stabil und verwindungssteif sein. Kein Wunder also, dass Panoz den Abruzzi auch als Rennversion anbietet, die im nächsten Jahr in der ebenfalls von Donald Panoz ins Leben gerufenen American Le Mans Serie gegen Porsche 911, BMW M3 oder Jaguar XKR antreten könnte.

8 / 11
(Foto: Pressinform)

Immerhin hat die Serienversion bereits ein Triebwerk, das für den rechten Vortrieb in allen Lebenslagen sorgt. Ein 6,2 Liter großer V8 leistet 640 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 820 Nm sorgt für imposante Fahrleistungen wie man sie sonst allenfalls von Supersportwagen kennt. Per manueller Sechsgang-Handschaltung wird die Leistung des brüllenden Achtzylinders wirkungsvoll an die Hinterachse übertragen. 0 auf 100 km/h schafft der 1,6 Tonnen schwere Bolide in vier Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 300 km/h liegen.

9 / 11
(Foto: Pressinform)

Im Innenraum präsentiert sich der Abruzzi abgesehen von einzelnen Corvette-Bedienmodulen eigenständig und exklusiv. Bei einem Preis von rund 400.000 Euro ist handvernähtes Leder allüberall selbstverständlich, und bequeme Sportstühle sorgen auch beim Interieur für eine deutliche Abgrenzung zur ähnlich sportlichen Corvette ZR-1. Die kostet jedoch nur einen Bruchteil und fällt weniger auf. Welcher Corvette-Fahrer hätte das auf europäischem Boden je gedacht?

10 / 11
(Foto: Pressinform)

Nach dem ersten Panoz Roadster Anfang der neunziger Jahre machte sich in der amerikanischen Motorsportszene insbesondere der Panoz Esperante GTR-1 einen Namen. Die Straßenversion des Esperante leistete bis zu 600 PS. Der GTR-1 war mit seinem Frontmotor im Jahre 1997 das ungewöhnlichste Fahrzeug der Le-Mans-GT1-Klasse. Der ...

11 / 11
(Foto: Pressinform)

... Esperante GTLM (hier als Cabrio zu sehen) wiederum kämpfte in den verschiedensten Rennserien von Europa und den USA gegen die Rennwagen von Porsche, Jaguar, Aston Martin, Audi und Corvette. Er war mit seinen Siegen bei den Langstreckenrennen von Sebring und Le Mans in 2006 das bislang erfolgreichste Fahrzeug aus dem Panoz-Stall. Bleibt abzuwarten, wie sich der Abruzzi schlägt. Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: