Panamera vs. Quattroporte:Quattromera

Nur Porsche Panamera und Maserati Quattroporte verbinden vier Türen mit der Eleganz eines Sport-Coupés. Zuffenhausen gegen Modena - ein Konzeptvergleich.

Sebastian Viehmann

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Porsche Panamera und Maserati Quattroporte

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PS-starke Limousinen gibt es reichlich. Doch nur Porsche Panamera und Maserati Quattroporte verbinden vier Türen mit der Eleganz eines Sport-Coupés. Zuffenhausen gegen Modena - ein Konzeptvergleich.

Wenn man die viertürigen Boliden nebeneinander stellt, ist ein Volksauflauf gewiss - selten klickten bei einem Foto-Vergleich so viele ...

Porsche Panamera und Maserati Quattroporte

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... Handys und Kameras von Passanten, ganze Schulklassen scharten sich um die beiden Familiensportler.

Mit 5,1 Metern ist der Quattroporte einen Hauch länger als der Panamera (4,97 Meter), doch der Porsche wirkt voluminöser.

m Vergleich zu den stark konturierten Kotflügeln und dem wuchtigen Hinterteil des Panamera muten die Proportionen des Quattroporte fast schon zierlich an - aber auch sehr elegant. Der Panamera wirkt vor allem von schräg hinten deutlich breiter als der Maserati, auch wenn der Unterschied tatsächlich nur wenige Zentimeter ausmacht.

Porsche Panamera und Maserati Quattroporte

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Bei der Front setzen beide Hersteller auf altbewährte Marken-Ikonen: 911er-Gesicht beim Porsche und Haifischmaul mit Dreizack beim Maserati.

Maserati Quattroporte

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Im Cockpit der beiden Luxus-Geschosse prallen Welten aufeinander. Schicke Sportsitze und viel edles Leder haben beide im Angebot.

Doch Maserati (Bild) konzentriert sich aufs Wesentliche: Trotz der ...

Maserati Quattroporte 2007

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... manchmal verstreut platzierten Bedienelemente findet man sich schnell zurecht. Statt einem Race-Timer wie im Panamera prangt im Quattroporte eine elegante Uhr mittig auf dem Armaturenbrett.

Auch ...

Maserati Quattroporte 2007

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... der Instrumententräger des Quattroporte ist klassisch aufgebaut.

Porsche Panamera

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Im Porsche (Bild) dagegen ist Piloten-Feeling pur angesagt: Eine gewaltige Mittelkonsole, gespickt mit Schaltern und Reglern, trennt Fahrer und Beifahrer. Im ...

Porsche Panamera

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... Fond wiederholt sich das Spiel - mit einer zweiten Konsole werden die Heck-Passagiere Teil der Besatzung.

Porsche Panamera

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An der vorderen Konsole ist der Panamera-Pilot Herr über die verschiedenen Fahrprogramme und Fahrwerkseinstellungen. Die sekundären ...

Porsche Panamera

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... Funktionen kann er auch seinem Co-Piloten überlassen: An der rechten Seite ... der Konsole sitzt zum Beispiel der Knopf zum Ausfahren des Heckspoilers. Auch der ...

Porsche Panamera

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... Armaturenträger des Panamera ist weiterhin typisch Porsche: ineinander greifende Uhreninstrumente mit dem Drehzahlmesser im Mittelpunkt. Eingebettet in die Uhren ist ein Multifunktionsbildschirm, in den man auch einen Kartenausschnitt des Navigationssystems einblenden kann.

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Was die Zahl der Funktionen und Assistenzsysteme angeht, liegt der Panamera klar in Führung vor dem Quattroporte. Ein besonderes Gimmick haben beide: Per Knopfdruck verstellbare Klappen im Abgassystem sorgen für einen besonders kraftvoll grollenden V8-Sound, mit dem nicht nur Maserati-Fahrer, sondern auch Porsche-Piloten den (italienischen) Macho raushängen lassen können.

Maserati Quattroporte 2007

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Der Porsche ist ein reiner Viersitzer, der Maserati hat Platz für fünf - allerdings wird sich kaum jemand auf den engen Mittelsitz quetschen wollen.

Im Bild: Maserati Quattroporte

Porsche Panamera

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Beim Kofferraumvolumen schlägt Modena ganz knapp Zuffenhausen: Der Porsche schluckt 445 Liter, der Quattroporte 450 Liter. Bei umgelegten Rücksitzen stehen im Panamera (Bild) aber 1263 Liter zur Verfügung.

Maserati Quattroporte 2007

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Auch wenn der Panamera wie der große Bruder des 911er aussieht, ist er kein Hecktriebler. Wie der Maserati setzt er auf die Kombination Frontmotor und Hinterradantrieb, allerdings nur im Panamera S - die Modelle 4S und Turbo haben einen Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Momentverteilung.

Porsche Panamera

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In Sachen Effizienz hat Porsche die Nase vorn. Der sparsamste Quattroporte schluckt 14,7 Liter auf 100 Kilometer, dem Panamera S mit Doppelkupplungsgetriebe sollen 10,8 Liter reichen (alles Werksangaben).

Alle Panameras mit Porsche-Doppelkupplungsgetrieb (PDK) haben außerdem eine Start-Stopp-Funktion an Bord - damit ist diese Spritspar-Technik erstmals in Verbindung mit einem automatischen Getriebe erhältlich.

Porsche Panamera und Maserati Quattroporte

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Im klassischen Quartettspiel zählt freilich die Leistung - und davon haben sowohl die italienische als auch die deutsche Sportlimousine mehr als genug zu bieten. Die Top-Modelle sind der Panamera Turbo (500 PS, 0 auf 100 in 4,2 Sekunden, Spitze 303 km/h) und der Quattroporte Sport GT S (440 PS, 0 auf 100 in 5,1 Sekunden, Spitze 285 km/h).

Ob der Panamera auf der Straße das hält, was er im Stand verspricht, werden die ersten Fahrtests zeigen. Im November müssen sich Porsche und Maserati jedenfalls beide warm anziehen - denn dann ist neue Konkurrenz im Anmarsch: Der Aston Martin Rapide hat neben reichlich Power und Luxus ebenfalls vier Türen in petto.

Porsche Panamera

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Porsche und die Liebe zum Detail: Der Schlüssel hat die stilisierte Form des Panamera.

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