Süddeutsche Zeitung

150 Jahre Opel:Olympia, Rekord und Kapitän - Die Opel-Werbung der frühen Jahre

Vom Blütentraum über Rheinromantik bis zu Impressionen aus Italien: Opel-Klassiker wie Olympia, Rekord und Kapitän und ihr Auftritt in den frühen Werbebildern.

Eine Idylle aus der Wirtschaftwunderzeit Deutschlands. Schon damals baute Opel erschwingliche Autos für jedermann/frau. Im Bild: Opel Olympia Cabrio Limousine von 1950.

Als man mit dem Auto noch mitten in die Wiese fahren durfte. Im Bild: die Opel Olympia Limousine von 1951.

Die Olympia Cabrio Limousine 1951 in elegantem Beige - und wieder mitten in der Wiese. Beim Design des Autos sind die amerikanischen Vorbilder noch schön zu erkennen.

Als Opel-Modelle noch stolze Namen trugen: ein Kapitän - natürlich neben dem Wasser (1951).

Der "Förster aus dem Silberwald" mit Rudolph Prack wird zwar erst zwei Jahre später gedreht - aber diese Herrschaften fahren trotzdem schon mal in den Wald - mit der Olympia Cabrio-Limousine von 1952.

"Capri-Fischer", "Steig in die Gondel" oder "Wenn in Florenz die Rosen blühen" - das waren die deutschen Schlager des Jahres 1952. " Ob der junge Mann während der Fahrtpause (im Bild: die Olympia Limousine) einen davon spielt?

Endlich Frühling - die Post kommt wieder pünktlich. Mit einem Opel Blitz Postwagen von 1953 (eines der wenigen Opel-Modelle, die das Logo auch als Namen tragen durften).

Nach wie vor war das Verhältnis zur Natur ungetrübt und von einer gewissen Unschuld geprägt: ein Opel Olympia Rekord aus dem Jahr 1953 vor einer beeindruckenden Bergkulisse.

Mit Deutschland ging es nach dem Zweiten Weltkrieg bald bergauf zügig bergauf - und die Deutschen fuhren auch wieder ins Ausland. In diesem Fall nach Frankreich, zum Mont St. Michel, mit einem Opel Kapitän aus dem Jahre 1953.

1953 - als Werbung noch in gewissem Sinne "unschuldig" war.

Der Olympia Rekord 1953 im Einsatz: vor dem Bergbauernhof ...

... und als standgemäßer Begleiter für die erste Frühlingsausfahrt eines eleganten Paares.

Mit dem neuen Opel Kapitän auf großer Fahrt (1954).

Und wieder ein Kapitän, herrschaftlich in Szene gesetzt (1955),

Ein Spur bescheidener präsentierte sich 1955 der Opel Rekord. Der Vorteil für den Bauern: die Farbe des Autos. Schmutz und Schlamm wurden nicht so schnell gesehen.

MIt einem Opel, so die Botschaft dieses Bildes, kam man überall hin. Im Bild: ein Olympia Rekord P1 von 1957.

Flower-Power-Feeling oder seiner Zeit voraus: ein Opel Kapitän P1 (2.5 Ltr.) Luxus von 1958.

Blütenträumen und eine kräftige Signalfarbe: ein Opel Rekord P1 von 1958.

Das Kombiglück des kleinen Mannes: Apfelbäume und ein Opel Kadett A Caravan (1963).

Runter vom Werbeplakat, raus in die echte Natur: der Opel Rekord A (1963).

Eleganz für Frischverliebte und stets genug Platz für einen Picknickkorb: der Opel Kadett B L Coupé von 1966.

Auch ein Opel konnte majestätisch wirken: ein Kapitän A von 1964 vor beeindruckender Kulisse.

Platz genug für Blumen und Obst: der Kadett A Caravan von 1965.

Opel Olympia A (1968): Ob der Name hochfliegende Pläne widerspiegeln sollte?

Wer mehr Platz für Blumen brauchte, konnte zum Opel Rekord C Caravan greifen ... (1968)

Es gab nicht nur einen Kapitän, es gab auch einen Commodore - und 1970 auch das Coupé davon.

Noch 1974 sah man sich gerne von blühenden Obstbäumen umgeben: der Opel Ascona A Luxus von 1974. Im gleichen Jahr kam übrigens auch der erste VW Golf auf den Markt.

Eigentlich sollte der Opel Manta als sportliches Modell verkauft werden - was dieses Bild von 1976 mit einem Opel Manta B Luxus nicht so ganz widerspiegelt.

Mach Urlaub in Deutschland! Ein Motto, das bald wieder sehr modern sein könnte. Im Bild eines der vielen Opel Kadett-Derivate: ein C Coupé SR von 1976.

Opel bleibt dabei: Urlaub, Frühling, Bauernhof und Kinder. Im Bild ein Rekord E1 von 1977.

Die Flower-Power-Zeit ist nun endgültig vorbei - Opel stellt seinen Ascona B von 1978 trotzdem mitten in Blumenwiese ...

... und lässt seinen Manta B an ihr vorbeifahren (1978).

Auch der Opel Commodore C 2.5 S darf 1978 weiter unter blühenden Obstbäumen parken.

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