Opel Zafira CNG ecoFLEX Turbo:Hart im Geben

Opel setzt auf Erdgas. Schon jetzt ist jeder 15. verkaufte Zafira für Erdgasbetrieb ausgelegt. Und es dürften deutlich mehr werden: Ein neu entwickelter Turbo-Motor soll für zusätzlichen Schub sorgen.

Jürgen Wolff

13 Bilder

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

1 / 13

Opel setzt auf Erdgas. Schon jetzt ist jeder 15. verkaufte Zafira für Erdgasbetrieb ausgelegt. Und es dürften deutlich mehr werden: Ein neu entwickelter Turbo-Motor soll für reichlich zusätzlichen Schub sorgen.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

2 / 13

Der Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX Turbo hat nur einen Benzintank für bescheidene 14 Liter vorzuweisen - das reicht gerade mal für 150 Kilometer (und würde einem Durchschnittsverbrauch von 9,33 Litern entsprechen).

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

3 / 13

Mit den maximal 21 kg Erdgas im 122 Liter großen Haupttank kommt der Zafira laut Opel 400 km weit.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

4 / 13

Die Rüsselsheimer haben den Zafira konsequent auf den monovalenten Betrieb mit Erdgas optimiert. Der Motor etwa wurde komplett neu entwickelt und den besonderen Bedürfnissen angepasst. Das 1,6-Liter-Triebwerk hat spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe. Für Erdgas und Benzin gibt es jeweils eigene Einspritzanlagen und auch das Motormanagement wurde entsprechend angepasst.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

5 / 13

Da bei der Verbrennung von Erdgas höhere Druck-Spitzen auftreten können als bei der von Benzin, bekam der Motor dank härterer Materialien eine höhere Steifigkeit und Strukturfestigkeit, gleichzeitig sparte man allein beim Gewicht des Motorblocks rund 20 Prozent zum Vorgängermodell ein.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

6 / 13

Der wassergekühlte Turbolader wurde zusammen mit BorgWarner Turbo Systems entwickelt. Insgesamt schafft das Aggregat so 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm, das ab 2300 U/min anliegt.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

7 / 13

Eine Boost-Funktion sorgt über jeweils ein paar Sekunden für ein Drehmoment von bis zu 240 Nm, was vor allem beim Überholen deutlich nervenschonend ist. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h braucht der Erdgas-Zafira 11,5 Sekunden - gut eine Sekunde länger als der 1,9-Liter-Diesel mit ebenfalls 150 PS, aber einem Drehmoment von 320 Nm.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

8 / 13

Der Erdgas-Turbo fährt sich kaum anders als ein Zafira mit Benzinantrieb. Kraftvoll und flott geht es voran, nur im unteren Drehzahlbereich hat der Motor etwas Mühe, in die Puschen zu kommen. Auf der Autobahn sind die angegebenen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Anstrengung zu erreichen.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

9 / 13

Auch der Lautstärkepegel im Innenraum unterscheidet sich nicht merklich vom Benzin-Zafira.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

10 / 13

Erfreuliche Unterschiede gibt es an der Tankstelle. Opel gibt als Verbrauch in der Stadt 11,2 m³ Erdgas, außerorts 6,3 m³ und als Schnitt 8,1 m³ an. Das entspricht einer CO2-Emission von 144 g/km. Wer bei den Benzin-Zafira mit 150 PS unterwegs sein will, schickt 197 g/km durch den Auspuff.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

11 / 13

Erdgas-Fahrer kommen deutlich günstiger ans Ziel - 100 Kilometer sind mit ihm für gut fünf Euro zu haben. Selbst Diesel-Fahrer brauchen über 20 Prozent mehr.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

12 / 13

Der Erdgas-Turbo-Zafira steht seit März bei den Händlern und kostet in der Basisausstattung 25.430 Euro - und ist damit 780 Euro preiswerter sein als der vergleichbare Diesel. Der mit 94 PS deutlich schwächere Erdgas-Zafira mit 1,6-Liter-Saugmotor kostet 22.420 Euro und bleibt auch weiter im Programm. Bislang hat Opel von ihm rund 16.000 Fahrzeuge verkauft.

Zafira CNG ecoFLEX Turbo

Quelle: SZ

13 / 13

Für 1810 Euro wird der CNG-Zafira zusätzlich mit Navigationssystem ausgestattet - über 800 Erdgas-Tankstellen in Deutschalnd sind auf der Navigations-DVD zu finden.

Alle Fotos: Pressinform/Opel

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: