Süddeutsche Zeitung

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo:Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Aus Rüsselsheim kommt derzeit eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Dass Opel eigentlich Autos baut, gerät da fast in Vergessenheit. Endlich mal wieder eine gute Nachricht: Der Zafira ist ab sofort auch mit Erdgasantrieb erhältlich. Doch einige Schwächen trüben den Sparspaß.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Der 4,66 Meter lange und 2,10 Meter breite Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX ist nicht mehr nur als Benziner oder Diesel erhältlich, sondern ab sofort auch als 150 PS starkes Erdgasmodell. Im Sommer kommt die im Sortiment noch fehlende LPG-, also Flüssiggasvariante auf den Markt.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Das Besondere an dem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor mit manuellem Sechsgangschaltgetriebe, der für den Notfall noch auf eine 15 Liter Benzinreserve zurückgreifen kann, ist seine Laufruhe.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Im Stand und bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute ist je nach gewähltem Gang entweder nahezu nichts oder lediglich die Abrollgeräusche der Reifen zu vernehmen.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Die angegebenen 150 PS erscheinen recht unglaubwürdig. Sein hohes Leergewicht von 1626 Kilogramm macht dem Zafira deutlich zu schaffen. Und dass, obwohl er allein durch die Verwendung eines 25 Kilogramm Erdgas fassenden Kohlefasertanks ganze 65 Kilogramm eingespart.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Über seine Vorderachse treiben 210 Newtonmeter Drehmoment den Rüsselsheimer bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h. Der Weg dorthin allerdings ist ein langer. Der Sprint auf 100 km/h n dauert 11,2 Sekunden. Die Bremsanlage ist schlecht. Den Fahrer überkommt manchmal das Gefühl, in Watte zu treten. Es passiert einfach nichts.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Wer zu fünft unterwegs ist findet im Heck noch 710 Liter Stauvolumen vor. Ist lediglich die erste Reihe besetzt, können nach wenigen Handgriffen 1860 Liter Gepäck in einen ebenen Laderaum gepackt werden.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Wurde bei der Bestellung das Kreuzchen beim Flex-Fix-Fahrradträger gesetzt, passen sogar noch vier Velos hinter die Heckklappe.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Ein immer beliebter werdendes Kreuz darf beim Zafira Tourer mit CNG-Antrieb leider nicht gesetzt werden, nämlich das für das Bi-XenonAFL-Licht. Da die Treibstoffflaschen im Heck einem Höhensensor für die Leuchtweitenregulieren keinen Platz mehr lassen, muss auf dieses Extra verzichtet werden. Eine Option, auf die, obwohl sie erhältlich ist, gern verzichtet werden kann ist der Spurhalteassistent. Seine Warnsignale gleichen einer Lotterie und piepen, wann sie wollen.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Bessere Arbeit hat Opel mit seinen Ergonomiesitzen geleistet.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Auch das optionale Navigationsgerät erfüllt seinen Zweck, die grafische Darstellung allerdings ist überholt. C64-Besitzer werden sich schnell an frühere Zeiten erinnert fühlen.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Doch der gasbetriebene Opel soll eher Spardose, denn multimedialer Erlebnisraum sein. Er beschert seinem Besitzer große Abstände zwischen den Tankstopps.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Rund 4,7 Kilogramm Gas (129 Gramm CO2 pro Kilometer) konsumiert der Tourer auf 100 Kilometern und sorgt damit für eine Gas-Reichweite von 530 Kilometern. Werden die 15 Liter Notfalltropfen hinzugezogen, erweitert sich diese um nochmals knapp 150 Kilometer.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo

Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Der Opel Zafira 1.6 CNG Turbo ist ab 27.950 Euro zu haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1354736
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
süddeutsche.de/pressinform
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.