Opel Monza:Heck is back

Opel Monza, Opel, Monza, Coupé

Auch das Schicksal vom neuen Opel Chef Karl-Thomas Neumann hängt davon ab, welche Reaktionen der Opel Monza auf der IAA hervorrufen kann

(Foto: Opel)

Es wäre der erste Opel-Pkw mit Heckantrieb seit dem letzten Omega-Modell: Opel zeigt auf der kommenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) ein Fahrzeug, das Antriebs- und Multimedialösungen von morgen zeigen soll - und Opels Rückkehr in die Oberklasse bedeuten könnte.

Opel träumt wieder von der Oberklasse: Für die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im September hat der Rüsselsheimer Hersteller die Designstudie Monza Concept angekündigt. Das große Coupé soll die Weiterentwicklung der aktuellen Designsprache der Marke illustrieren und neue Lösungen für Effizienz- und Unterhaltungstechnologie veranschaulichen, teilte das Unternehmen mit. Zu Technik und Serienaussichten machte Opel noch keine Angaben.

Die Monza-Studie baut laut dem Fachmagazin Auto Bild auf der Plattform des Cadillac ATS von der Konzernmutter GM auf. Diese ermögliche Vier- und Sechszylindermotoren mit 2,0 bis 3,6 Litern Hubraum und maximal 325 PS. Das Messeauto soll laut dem Bericht aber einen alternativen Antrieb bekommen.

Opel Monza, Opel, Monza, Coupé

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann steht neben dem Monza Concept

(Foto: dpa-tmn)

Der Opel Monza war ein Luxuscoupé von Opel, das zwischen 1978 und 1986 vom Band lief. Seine Basis lieferte der letzte Wagen, den Opel für die Oberklasse baute, der Senator. Parallelen des aktuellen Studienfahrzeugs zum Monza sind die großen Glasflächen, die niedrige Gürtellinie - und der klassische Heckantrieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: