Süddeutsche Zeitung

Opel Astra:Mit neuem Format

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale will man sich jeoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

Mit seinem coupéartigem Dach wirkt der neue Astra auf Anhieb anziehend. Und er ist gewachsen: in der Länge um 17 Zentimeter auf 4,42 Meter, in der ...

... Breite um sechs Zentimeter. Das erlaubt zumindest schon mal einen beeindruckenden Auftritt.

Nach dem Einsteigen macht sich aber eine leise Enttäuschung breit: Der Größenzuwachs ist innen nicht wirklich zu spüren.Vor allem nicht im Fond: Ab Schuhgröße 43 verhakt man sich am schmalen Türausschnitt, die Bein- und Fußfreiheit ist eher mäßig, das der äußeren Linie geschuldete abfallende Dach kommt dem Kopf doch sehr nahe.

Der neue Astra profitierte erheblich vom großen Bruder Insignia: zum Beispiel bei der Sichel- und Pfeilgrafik in den Scheinwerfern vorne und hinten und ...

... bei der Gestaltung der Mittelkonsole und des Armaturenbretts. Wir versprechen: Man findet sich hier schneller zurecht als es zunächst den Anschein hat.

Der Kofferraum fiel mit 370 Litern Fassungsvermögen kleiner aus als beim Vorgänger - mit umgelegten Sitzen sind es 1235 Liter (Vorgänger: 380-1295 Liter). Dafür gibt es eine sogenannte Flex-Floor-Einlage (90 Euro; Serie bei Sport- und Cosmo-Ausstattungen), mit deren Hilfe sich der Kofferraum teilen und eine Ladekante vermeiden lässt. Selbst die Hutablage kann man völlig im Kofferraumboden verstecken.

Der Innenraum wiederum glänzt mit einer Vielzahl von wirklich praktischen Ablagen - insgesamt sind 25 Liter zusätzliches Stauvolumen vorhanden. In den ...

... Seitentaschen der Türen kann man für die große Fahrt nun sogar voluminöse Eineinhalb-Liter-Flaschen unterbringen.

Zum Marktstart werden vier Benziner und vier Dieselversionen mit Leistungen zwischen 95 und 180 PS an angeboten. Preise: ab 16.900 Euro bis 27.405 EuroDie Exoflex-Sparmodelle kommen im Frühjahr 2010 (dann ab 15.900 Euro).

Klassentreffen: Alle Kadett- und Astra-Generationen auf einen Blick.Alle Fotos: oh

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.38642
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.