Opel Astra:Mit neuem Format

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

11 Bilder

Opel Astra

Quelle: SZ

1 / 11

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale will man sich jeoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

Opel Astra

Quelle: SZ

2 / 11

Mit seinem coupéartigem Dach wirkt der neue Astra auf Anhieb anziehend. Und er ist gewachsen: in der Länge um 17 Zentimeter auf 4,42 Meter, in der ...

Opel Astra

Quelle: SZ

3 / 11

... Breite um sechs Zentimeter. Das erlaubt zumindest schon mal einen beeindruckenden Auftritt.

Opel Astra

Quelle: SZ

4 / 11

Nach dem Einsteigen macht sich aber eine leise Enttäuschung breit: Der Größenzuwachs ist innen nicht wirklich zu spüren.

Vor allem nicht im Fond: Ab Schuhgröße 43 verhakt man sich am schmalen Türausschnitt, die Bein- und Fußfreiheit ist eher mäßig, das der äußeren Linie geschuldete abfallende Dach kommt dem Kopf doch sehr nahe.

Opel Astra

Quelle: SZ

5 / 11

Der neue Astra profitierte erheblich vom großen Bruder Insignia: zum Beispiel bei der Sichel- und Pfeilgrafik in den Scheinwerfern vorne und hinten und ...

Opel Astra

Quelle: SZ

6 / 11

... bei der Gestaltung der Mittelkonsole und des Armaturenbretts. Wir versprechen: Man findet sich hier schneller zurecht als es zunächst den Anschein hat.

Opel Astra

Quelle: SZ

7 / 11

Der Kofferraum fiel mit 370 Litern Fassungsvermögen kleiner aus als beim Vorgänger - mit umgelegten Sitzen sind es 1235 Liter (Vorgänger: 380-1295 Liter). Dafür gibt es eine sogenannte Flex-Floor-Einlage (90 Euro; Serie bei Sport- und Cosmo-Ausstattungen), mit deren Hilfe sich der Kofferraum teilen und eine Ladekante vermeiden lässt. Selbst die Hutablage kann man völlig im Kofferraumboden verstecken.

Opel Astra

Quelle: SZ

8 / 11

Der Innenraum wiederum glänzt mit einer Vielzahl von wirklich praktischen Ablagen - insgesamt sind 25 Liter zusätzliches Stauvolumen vorhanden. In den ...

Opel Astra

Quelle: SZ

9 / 11

... Seitentaschen der Türen kann man für die große Fahrt nun sogar voluminöse Eineinhalb-Liter-Flaschen unterbringen.

Opel Astra

Quelle: SZ

10 / 11

Zum Marktstart werden vier Benziner und vier Dieselversionen mit Leistungen zwischen 95 und 180 PS an angeboten. Preise: ab 16.900 Euro bis 27.405 Euro

Die Exoflex-Sparmodelle kommen im Frühjahr 2010 (dann ab 15.900 Euro).

Opel Astra

Quelle: SZ

11 / 11

Klassentreffen: Alle Kadett- und Astra-Generationen auf einen Blick.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: