Opel Astra 2010:Wieder auf Golf-Jagd

Bei Erprobungsfahrten in Nordschweden bekommt der neue Opel Astra seinen letzten Schliff. Er soll ab Ende 2009 wieder Jagd auf den Klassenprimus VW Golf machen. Die ersten Bilder.

W. Gomoll

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Opel Astra 2010

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Bei intensiven Erprobungsfahrten in Nordschweden bekommt der neue Opel Astra seinen letzten Schliff. Er soll ab Ende des Jahres Jagd auf den Klassenprimus VW Golf machen.

Beim Design und den Fahrassistenz-Systemen steht der große Bruder Insignia Pate. Features wie die Opel-Eye-Kamera (Spurhalte-Assistent und Verkehrsschilder-Erkennung) werden vermutlich ebenso zu haben sein wie ...

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... das intelligente Scheinwerfer-System. Außerdem wird der Astra wie der Golf selbständig einparken können. Der etwas ...

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... größere Radstand schlickt sich in einem angenehmen Raumgefühl und mehr Platz im Fond nieder. Zu dem Van-artigen Gefühl tragen die schrägstehende, etwas weiter vom Fahrer entfernte Frontscheibe und die kleinen Zusatzfenster vorne und hinten bei.

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Jedes Mal, wenn Michael Harder (Bild) bei den Wintertests im nordschwedischen Arjeplog in ein Auto steigt, zieht er den Kopf besonders tief ein.

"Man vergisst sehr schnell, wie hart Lederpolster bei deftigen Minusgraden werden können. Da sinkt man gar nicht mehr ein und deswegen habe ich mir mal den Kopf ganz schön angehauen", erzählt der Opel-Techniker lachend.

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Um ein Auto serienreif zu machen, reichen aber selbst die arktischen Temperaturen Nordschwedens nicht. Opel betreibt auf dem hermetisch abgeriegelten Testgelände in Colmis, das sich in der Nähe von Arjeplog befindet, noch 30 Kältekammern, die die Autos auf Minus 45 Grad herunterkühlen. Da offenbaren sich selbst kleinere Materialschwächen erbarmungslos.

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Allerdings kann nicht alles auf dem Prüfstand oder in den großen Tiefkühltruhen überprüft werden. Deswegen müssen die Ingenieure immer das Steuer selbst in die Hand nehmen. Immer wieder werden Bremsmanöver gefahren, um das Verhalten der Bremsen bei extremen Temperaturen und Belastungen zu ergründen. Der spezielle "trockene", reine Schnee ist auch gut, um zu testen, wie das Auto reagiert, sobald der Motor die Flocken ansaugt und die Kühlereinlässe ebenfalls verstopft sind. Dafür müssen immer zwei Autos im Konvoi mit Minimalabstand fahren, damit der Hintermann die ganze Ladung Schnee abbekommt.

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So etwas zerrt natürlich an den Nerven. "Wenn man tagelang die gleichen Aktionen ausführt, bekommt man schnell einen Lager-Koller", erklärt Harder. Deswegen werden die Teams in der Regel nach einer Woche ausgetauscht.

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Das Fahrwerk ist gutmütig und komfortabel. Selbst auf dem rutschigen Schnee reicht eine Lenkbewegung, um den das nach außen drängende Heck wieder einzufangen.

"Der Corsa ist deutlich spitzer abgestimmt", sagt Rita Forst, während sie den Prototypen entspannt um die Ecke des Test-Parcours zirkelt. Eine modifizierte Verbundlenker-Hinterachse ist der Hauptgrund für die Berechenbarkeit des Kompaktwagens und Garant für den Komfort, der beim Astra zu den obersten Prioritäten zählt. Auch bei Wellen gibt es kein Stuckern oder Nachwippen.

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Das gute Basis-Fahrwerk erlaubt eine feinfühlige Abstimmung des ESP, das sogar kleine Driftwinkel zulässt. Dazu gehören dann auch dementsprechend potente Triebwerke, die auch bei der Neuauflage des Astra die 200-PS-Marke knacken werden.

Möglich ist auch, dass wie beim Insignia ein Allrad-Antrieb für Traktion sorgen wird. Neben bekannten Motoren, wie dem 105-PS-1,6-L-Benziner, sollen Turbos mit kleinem Hubraum für dementsprechenden Vortrieb sorgen.

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Für Abwechslung sorgen die Überlandfahrten durch die Wälder Nordschwedens, bei denen der automobile Alltag simuliert wird. Dabei kann die Straße manchmal nicht schlecht genug ...

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... sein. Da darf nichts knacken oder knarzen. Kein Bereich des Fahrzeugs wird ausgelassen: Motor, Elektronik, Innenraum, Chassis, Karosserie und die Akustik. Beim neuen Astra lief soweit alles glatt.

Rund 200 Prototypen wurden allen möglichen automobilen Torturen unterzogen, von Staub-Attacken bis hin zu rüttelnden Schotterpisten war alles dabei.

Opel Astra 2010 Hans Demant

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Opel-Lenker: Hans Demant (Bild) ist der oberste Opelaner - und bei der finalen Astra-Wintererprobung selbstverständlich mit dabei.

"Das Design wird sich an dem des Insignia orientieren, es wird frisch und außergewöhnlich sein. Und sie können davon ausgehen, dass wir ...

Opel Astra 2010 Hans Demant

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... ein gutes Chassis und moderne Motoren haben. Und auch bei der Verarbeitung werden wir Maßstäbe setzen", sagt Opel-Chef Hans Demant, der mit einigen Top-Managern nach Nordschweden gekommen ist, um dem Astra seinen Segen zu geben.

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Die Zeit drängt. Nach den Sommer-Ferien soll die Produktion anlaufen. Auf der IAA wird der Astra seine Weltpremiere feiern und am Ende dieses Jahres bei den Händlern stehen. "Management-Ride" nennt sich diese Prozedur, bei der die Prototypen ohne Rücksicht auf ...

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... Verluste durch den Schnee gefeuert werden. Dass es der eine oder andere der Chefs etwas übertrieben hat, zeigen die Einschlag-Spuren am Rande der zugefrorenen Piste.

Der Erfolg des Astra ist für Opel mindestens genauso wichtig wie staatliche Unterstützung. Wenn der Golf-Gegner Astra so gut gelingt wie der Insignia, sollte die Rüsselsheimer gute Chancen haben.

Alle Fotos: Pressinform

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