Öko-Taxis in New York:Hybrid in New York

Die ersten harten Vorschriften greifen bereits im Herbst 2008. Die neuen Taxis im Big Apple werden alle auf einen Hybridantrieb setzen - müssen.

13 Bilder

New York Taxi

Quelle: SZ

1 / 13

Wer an New York denkt, der sieht vor seinem geistigen Auge neben Empire State-Building und Central Park auch eine Unmenge an knallgelben Taxis. Aber: New Yorks Taxiflotte wird nun grün - auch wenn die Farbe bleibt.

New York Green Taxi

Quelle: SZ

2 / 13

Eine Umlackierung hat das neben der Metro wichtigste New Yorker Verkehrsmittel nicht zu befürchten. Doch wenn es zukünftig von Ground Zero zur Grand Central Station geht, wird sich der New Yorker an Hybridkutschen gewöhnen müssen.

Bürgermeister Michael Bloomberg hat sich mit dem Taxiverband darauf geeinigt, dass ab dem Jahre 2012 nur noch Hybridtaxis in Big Apple zugelassen werden.

New York Green Taxi

Quelle: SZ

3 / 13

Die Nachricht schlug am Hudson River ein wie eine Bombe. Die schnelle Folge: Knapp 1000 Hybrid-Taxis sind bereits in den Häuserschluchten unterwegs. Ihr Kennzeichen ist ...

New York Green Taxi

Quelle: SZ

4 / 13

... ein symbolisierter Öko-Apfel mit dem Schriftzug "greeNYC".

New York Green Taxi

Quelle: SZ

5 / 13

Die ersten New Yorker Sauber-Cabs sind bereits seit drei Jahren auf Tour. Doch bei den Taxifahrern, die zumeist aus Pakistan und Indien kommen, taten sich Modelle wie der Toyota Prius, ein ..

New York Green Taxi

Quelle: SZ

6 / 13

... Ford Escape (im Bild) oder der Toyota 4Runner bisher schwer. Durch den Druck der lokalen Regierung wurden aus einer handvoll Sparmobile in den vergangenen Monaten dann aber schnell einige hundert.

New York Taxi

Quelle: SZ

7 / 13

Dass die New Yorker ihre Yellow Cabs in Gestalt des geräumigen, aber durstigen Ford Crown Victoria (im Bild) lieben, wissen nicht nur Urlauber, sondern auch Fans von Fernsehserien wie "Sex and the City" oder "Chaos City". Egal ob Date oder Geschäftstermin - ohne die zumeist wenig reinlichen Ami-Schlitten geht in Manhattan weder bei Sonnenschein noch Regen etwas vorwärts.

New York Green Taxi

Quelle: SZ

8 / 13

"Wir gehen davon aus, dass die neuen Standards bereits im ersten Jahr über 80 Millionen Liter Benzin sparen", sagt der Chef der Taxi and Limousine Comission (TLC) Matthew Daus. Die TLC ist in New York für die rund 14.000 Taxilizenzen zuständig, die mit einer Metallplakette auf der Motorhaube an jedem Taxi kenntlich gemacht werden. "Wenn sich die Reichweite verdoppelt, sparen die Fahrer pro Jahr mindestens 10.000 Dollar beim Tanken", so Daus.

New York Green Taxi

Quelle: SZ

9 / 13

Die meisten Taxifahrer haben sich über die Jahre an die ausladenden Crown Victorias mit ihren wenigen Macken gewöhnt.

"Ich fahre im üblichen Stop-and-go-Verkehr sehr viel elektrisch", erzählt dagegen Mohammad Iqbal, der seit fast 20 Jahre Taxifahrer ist. Seit rund zehn Monaten ist er mit einem kleineren ...

New York Green Taxi

Quelle: SZ

10 / 13

... und deutlich sparsameren Ford Escape Hybrid unterwegs - ein, wie er meint, ideales Fahrzeug für die Straßen von New York.

"Pro Tag spare ich so 15 bis 20 Dollar", hat der gebürtige Pakistani nachgerechnet. Und er verweist darauf, dass es den Passagieren "völlig schnuppe sei, mit welchem Taxi sie unterwegs sind".

New York Green Taxi

Quelle: SZ

11 / 13

Der Teufel liegt jedoch wie so oft im Detail. Der Escape ist sparsamer, kompakter und die hohe Sitzposition macht manches Rangieren einfacher. Doch Ford übernimmt für den Akku nur eine Garantie von zwölf Monaten. "In zwei Monate werden ...

New York Green Taxi

Quelle: SZ

12 / 13

... wohl rund 6000 Dollar für einen neuen Akku fällig sein", blickt Mohammad Iqbal mit einem Schaudern in die viel zu nahe Zukunft.

Das sind in einem Taxileben mindestens 20.000 Dollar zusätzliche Kosten - und das, obwohl die Hybridmodelle vom Start weg bereits deutlich teurer als die Crown Victorias sind.

New York Green Taxi

Quelle: SZ

13 / 13

"Ein Ford Crown Victoria kostet als Taxi für uns rund 27.000 Dollar", erzählt Taxi-Fahrer Wronge Colin. "Ein Ford Escape Hybrid dagegen mindestens 35.000. Ganz zu schweigen von den günstigen Reparaturen und Ersatzteilen für den Ford."

So wie dem dunkelhaarigen Vic-Fan wird es vielen City-Kapitänen gehen - trotzdem werden die gelben Ford-Schiffe bald der Vergangenheit angehören. Die ersten harten Vorschriften greifen bereits im Herbst 2008. Die neuen Taxis werden im Big Apple alle auf einen Hybridantrieb setzen - müssen.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: