Süddeutsche Zeitung

Öko-Mobile (3): Loremo LS:Der neue Leicht-Sinn

1,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer, so sexy wie ein kleiner Porsche und bereits über 15.000 Vorbestellungen: Der Loremo LS ist jetzt schon fast ein Öko-Bestseller.

Susanne Kilimann

Die meisten Konzept-Autos mit Minimalverbrauch haben bisher höchstens die Herzen der Fahrradfraktion höher schlagen lassen. Echte Autofans konnten sie mit ihrem Design und der meist auch dürftigen Leistung nicht aus der Reserve locken. Eine kleine Münchner Autoschmiede zeigt, dass es auch anders geht: Loremo LS ist ein 1,5-Liter-Fahrzeug, das nicht nur richtig klasse aussieht, sondern mit nur 20 PS sportlich-dynamischen Fahrspaß verspricht.

Noch vor kurzem waren Energiesparautos die Außenseiter auf den großen Automessen dieser Welt. Exoten, die bestaunt und belächelt wurden, bevor man sich wieder den "richtigen" Autos zugewendet hat: PS-starken Sportwagen, kraftvollen Offroadern, agilen SUVs. Doch plötzlich ist alles anders. Die Klimaschutzdebatte hat die Low-Energie-Autos ins Visier gerückt - und Konzeptfahrzeuge mit Minimal-Verbrauch werden als Shooting-Stars am Autohimmel gefeiert.

20 Liter Diesel reichen für den Ausflug nach Rom

Während meisten großen Hersteller derzeit froh sind, wenn sie einen Kleinwagen mit Fünf-Komma-Und-Liter-Verbrauch in der Palette haben, feiern kleine, alternative Autoschmieden ein paar Triumphe. Zum Beispiel die Münchner Firma Loremo, die sich seit einigen Jahren der Entwicklung von verbrauchsarmen Leichtfahrzeugen (Low-Resistance-Mobile, Loremo eben) verschrieben hat. Das Ergebnis der Arbeit: der Loremo LS, ein schnittiger Kleinwagen, der für 100 Kilometer minimalistische 1,5 Liter Diesel verbraucht - und dabei so sexy und dynamisch aussieht wie ein kleiner Porsche.

Den Ausflug von München nach Rom wird der 384 Zentimeter lange und 136 Zentimeter breite Mini-Sportwagen, der ab 2009 in Serie gehen soll, mit einer einzigen Füllung seinen 20-Liter-Tanks schaffen, versprechen die Entwickler. Und dabei wird das stromlinienförmige Spar-Vehikel auch nicht im Schneckentempo über die Autostrada del Sole tuckern: Das Zwei-Zylinder-Turbo-Dieselaggregat bringt den Loremo LS immerhin auf 160 Stundenkilometer.

Das schafft der lediglich 20 PS starke Motor allerdings nur, weil die Münchner Fahrzeugentwickler konsequent auf Leichtigkeit und Aerodynamik setzen und das schlanke Autochen von überflüssigem Ballast aller Art befreit haben. Tragendes Element des 110 Zentimeter flachen Viersitzers ist ein Stahlchassis, das gerade einmal 95 Kilogramm wiegt.

Die tief nach unten gezogene Nase kommt ohne üppigen Kühlergrill aus. Stattdessen lässt sich die transparente Front öffnen - und dient als Einstieg. Auf die B-Säule haben die Autobauer verzichtet, weil das Panoramadach an den Überrollbügeln verschraubt wird. Die Passagiere sitzen nicht auf üppigen Polstern. Sie nehmen in superleichten und ergonomisch geformten Sitzschalen Platz. Für optimale Aerodynamik sorgt nicht nur die windschnittige Fahrgastzelle, sondern das "intelligente" Unterbodenluftleitsystem, das durch heruntergezogene Reifenfinnen und durch eine spezielle, strömungsoptimierte Unterbodenverkleidung perfektioniert wird.

Überdurchschnittliche Crashtest-Ergebnisse

Auch bei verschiedenen Crashsimulationen hat das Leichtbaumobil seinen "Vätern" - den Münchnern Gerhard Heilmaier, Stefan Ruetz und Uli Sommer - bisher mit überdurchschnittlichen Ergebnissen Freude gemacht. Gerade durchgezogene Längsträger, die sich auf Stoßstangenhöhe über die gesamte Fahrzeuglänge erstrecken, erhöhen die Stabilität und sorgen dafür, dass sich die patentierte "Linearstrukturzelle" weder beim Offset-Crash noch beim Seitenaufprall verformt.

Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt soll der Loremo LS schon mit Motor gezeigt werden. Danach wird er sich noch in weiteren Crashtests beweisen müssen. Doch bei Loremo ist man zuversichtlich: Ab 2009 will man die rassigen Leichtbaumobile ausliefern - zu einem Preis, der unter 11.000 Euro liegen soll. Zunächst sollen rund 8000 Autos pro Jahr vom Band rollen, so die Planung der Münchner Autobauer. Über 15.000 Bestellungen sind bereits jetzt via Internet eingegangen.

Ein sparsames Alternativmodell mit noch mehr Power haben die innovativen Bayern auch schon in der Röhre: Der Loremo GT wird mit einem 50 PS starken Drei-Zylinder-Motor ausgestattet sein und schafft ein Spitzentempo von 220 km/h. Mit 2,7 Litern auf 100 Kilometern ist er immer noch superschlank im Verbrauch. Selbstverständlich haben sich die Entwickler auch hier schon über den Verkaufspreis Gedanken gemacht - auf jeden Fall soll er unter der 15.000 Euro-Marke liegen.

(sueddeutsche.de/Pressinform)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.545433
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.