Obamas Dienstwagen:Die präsidiale Limousine

Die Staatskarosse des US-Präsidenten Barack Obama wiegt fünf Tonnen und verbraucht geschätzte 30 Liter Sprit.

10 Bilder

Cadillac DTS

Quelle: SZ

1 / 10

Der DTS von Cadillac gehört zu den am besten geschützten Geheimnissen der automobilen Welt. Kein Wunder: In ihm ist der amerikanische Präsident unterwegs - wenn er seine Airforce One einmal verlassen muss.

An sich ist der Cadillac DTS ein ziemlich unspektakuläres Auto. Es fällt allenfalls durch seine Länge von 5,28 Meter und seine Insassen vornehmlich älteren Jahrgangs auf. In punkto ...

Cadillac DTS

Quelle: SZ

2 / 10

... Fahrdynamik, Motor und Verarbeitung kann es der Luxusamerikaner keinesfalls gegen die deutlich bessere Konkurrenz aus Europa und Asien aufnehmen.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

3 / 10

Die Staatslimousine "Cadillac One" des US-Präsidenten weist imposante Werte auf: Die Motorleistung soll bei rund 500 PS liegen.

Die Panzerung oberhalb der üblichen B6/B7-Panzerung anderer Schutzlimousinen und der nochmals verlängerte Radstand machen die Number One des US-Cars knapp fünf Tonnen schwer. Die gepanzerten Scheiben sind dicker als ein Unterarm und halten selbst schwerstem Beschuss stand. Der DTS bietet so höchstmöglichen Schutz vor terroristischen Angriffen.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

4 / 10

Seine Armierung hält Gewehrprojektile alle Art ebenso aus wie Handgranaten und andere Sprengsätze. Zusätzliche Sicherheits-Features sind Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein selbst dichtender Tank und eine Feuerlöschanlage. Im Notfall lassen sich die Türen zum Notausstieg heraussprengen.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

5 / 10

Satellitentelefon, Computer und gesicherte Telefonleitungen sind nur einige weitere Ausstattungsdetails. Im Innenraum haben sechs Personen bequem Platz.

Und: Es gibt mehrere Exemplare des Cadillac One. Alle sind identisch ausgestattet und mit einem schwarzen Metalliclack (Jet-Black) überzogen.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

6 / 10

In den USA ist das Serienmodell des Cadillac DTS mit einem 279 und einem 295 PS starken Achtzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Vierstufenautomatik auf dem Markt. Sie sind 180 bzw. 210 km/h schnell.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

7 / 10

Der DTS ist das, was er schon immer war: Eine Sänfte auf Rädern. Er ist der Nachfolger des legendären DeVille Touring Sedan, von dem sich auch sein Namenskürzel ableitet.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

8 / 10

Zusammen mit dem Lincoln Towncar hat der DTS in den USA den Stellenwert einer Mercedes S-Klasse und ist seit Anfang der 50er Jahre das Aushängeschild der Marke Cadillac.

Mittlerweile ist der DTS nur noch als viertürige Limousine im Handel.

Cadillac DTS

Quelle: SZ

9 / 10

Der ganz normale unpräsidiale Cadillac DTS zeichnet sich durch eine schwammige Lenkung, weiche Dämpfer und ...

Cadillac DTS

Quelle: SZ

10 / 10

... einen Verbrauch von rund 13,7 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer auf. Also nicht unbedingt ein Auto für Europa.

Alle Fotos: pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: