Süddeutsche Zeitung

Nissans Elektroautos:Schöne neue Autowelt

Viele Hersteller präsentieren gerade mehr oder weniger fahrbereite Elektro-Prototypen. Auch Nissan will nächstes Jahr ein elektrisches Kompaktauto auf die Straße bringen.

Susanne Kilimann

Viele Hersteller präsentieren gerade mehr oder weniger fahrbereite Elektro-Prototypen. Auch Nissan will nächstes Jahr ein elektrisches Kompaktauto auf die Straße bringen.Derzeit dreht Nissan am Genfer See Testtouren mit seinem Prototypen EV-O2. Das Serienfahrzeug wird ...

... ein Kompaktmodell sein, das Platz und Stauraum für fünf Passagiere und deren Gepäck bieten soll.

Den Spurt von Null auf Hundert soll das Elektroauto in zehn bis zwölf Sekunden meistern und der ...

... Lithium-Ionen-Akku wird ihm eine Reichweite von 160 Kilometer ermöglichen.

Auf maximal 140 km/h soll das E-Maschinchen den Wagen treiben."Im Gegensatz zu anderen Herstellern rüsten wir kein Serienmodell für den Elektrobetrieb um. Wir bauen ein völlig neues Modell um den Elektroantrieb herum", sagt Simon Thomas, Nissans Vice President für Verkauf und Marketing in Europa.

2011 will Nissan sein erstes in Großserie geplantes Elektroauto auf die europäischen Märkte bringen. Bis dahin, das wissen die E-Projektler nur zu gut, muss noch eine Menge Image-Arbeit geleistet werden. Vor allem gilt es, den Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man ihre stärksten Argumente widerlegt. "Zu teuer" ist eines davon.

"Elektroautos werden für den Kunden auf dem gleichen Preisniveau liegen, wie vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor", entgegnet Nissans Marketing-Experte Florian Wunsch."Die höheren Produktionskosten dieser Autos müssten in der Anfangszeit allerdings durch Zuschüsse aus dem Staatssäckel ausgeglichen werden", räumt er ein.

Doch hier sieht sich Nissan ebenso wie sein Partner Renault auf einem guten Weg. Frankreich, Großbritannien und andere Staaten haben Anschubfinanzierungen für Autokunden, die auf den umweltverträglicheren E-Antrieb umsteigen, fest zugesagt. Auf der einen Seite des Ärmelkanals werden 5000 Pfund, auf der anderen 5000 Euro Zuschuss gewährt. Auf entsprechende Signale aus Deutschland warten die Elektro-Autobauer allerdings noch.

Mittelfristig wollen die Japaner eine breite Modellpalette von Elektroautos anbieten, die jedes Jahr um ein neues Fahrzeug erweitert werden soll.E-Modelle wie die Concept Cars Pivo (Bild), ...

... Nuvu und ...

... Maxim (Bild) sind bereits in der Pipeline.Wenige Jahre nach der Markteinführung werden die Komponenten für die E-Autos, auch die teuren Lithium-Ionen-Akkus, kostengünstiger herzustellen sein - so dass Hersteller auch nicht mehr auf staatliche Anschubhilfen angewiesen sein werden, glaubt Thomas.

Schon 2020 könnte jeder zehnte Neuwagen von Nissan einen Elektromotor unterm Blechkleid tragen, so die Prognose.Im Bild: der Innenraum des Nissan Pivo2Alle Fotos: Nissan / Pressinform

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