Nissan Pivo2:Die Gute-Laune-Kugel

Wie das Autofahren in naher Zukunft aussehen wird, zeigt Nissans Pivo2: Ein Roboter im Cockpit sorgt für gute Laune und sucht den nächsten Parkplatz, die Räder drehen sich um 360 Grad und die Fahrerkabine schwenkt bei Bedarf mit.

15 Bilder

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

1 / 15

Wer guckt denn da aus dem Fenster?

Nissans Autostudie Pivo2 hat eine Art japanischen R2-D2 als Kopiloten und ist das passende Auto für die Manga-Film-Generation. Doch was nützt das, wenn man noch mit der Augsburger Puppenkiste aufgewachsen ist?

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

2 / 15

Ein sogenannter "Robotic Agent" (RA) soll die Stimmung des Pivo-Piloten erkennen.

RA ist kugelrund, hat blaue Blinklicht-Augen und dreht sich in einer Mulde am Armaturenbrett im Kreis. Mit einer ...

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

3 / 15

... Kamera scannt er ständig bestimmte Punkte im Gesicht des Fahrers - zum Beispiel Mundwinkel, Augenbrauen oder Stirn - und schließt daraus auf dessen Gemütsverfassung.

Ein Grinsen interpretiert RA sofort als ...

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

4 / 15

... "glücklich", eine Grimasse etwas hilflos als "schläfrig". Und bei einem normalen Lächeln tippt der virtuelle Kompagnon auf eine "neutrale" Gemütsverfassung.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

5 / 15

Nissans Pivo2 kann jedoch noch mehr und hat mit einem konventionellen Auto kaum noch etwas zu tun. Die vier Räder können ...

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

6 / 15

... sich um 360 Grad drehen und die eiförmige Fahrerkabine mit den drei Sitzen rotiert um die eigene Achse.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

7 / 15

Pivo2 ist dabei so beweglich wie ein Bürostuhl mit Rollen. Vier je 20 PS starke Elektromotoren an den Radnaben und das "Metamo"-System machen's möglich: Jedes Rad wird einzeln angesteuert und bewegt sich unabhängig von den anderen.

Gleichzeitig ändert ein Computer die ...

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

8 / 15

... Position der beweglichen Passagierkabine je nach Fahrsituation. "Das ist wie bei einem Skifahrer. Pivo2 geht in die Knie und legt sich in die Kurve", erklärt Entwicklungschef Masahiko Tabe.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

9 / 15

Die Antriebstechnik ist ein Vorgriff auf die nächsten Jahre. "Unsere Radnabenmotoren sind bis 2015 serienreif.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

10 / 15

Ein Anblick, der auch von außen fröhliche Gefühle auslöst.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

11 / 15

Mit einer Demonstration in Paris hat Nissan das Nippon-Ei schon in Aktion gezeigt, mit einer attraktiven japanischen Pilotin am Steuer. Auf die Frage "Wo kann ich hier parken?" dreht ...

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

12 / 15

... RA sein Kugelköpfchen hin und her und informiert gut gelaunt: "Nach 200 Metern links oder 300 Metern rechts findest du eine Parklücke".

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

13 / 15

Wenn die Fahrerin eine Flunsch zieht, aktiviert der japanische R2-D2 seine Aufheiterungs-Schaltkreise und erzählt einen Witz. Und: Nicht nur anhand der Mimik, sondern auch an der Sprechgeschwindigeit und -lautstärke bewertet RA die Laune des Fahrers.

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

14 / 15

Auch der "Robotic Agent" soll irgendwann realer Bestandteil der Fahrzeugtechnik werden. Aber ob der so gerne übel gelaunte deutsche Autofahrer mit RAs Geplapper auf Dauer überhaupt glücklich wäre?

Nissan Pivo2

Quelle: SZ

15 / 15

Zumindest mit disziplinierten Asiaten am Volant hätte der kleine Roboter wenig zu befürchten. "Wir Japaner haben viel weniger Gesichtsausdrücke als die Europäer", sagt Nissan-Entwickler Haruo Matsuo. Das wird RA glücklich machen.

Sei's drum: Wir würden trotzdem gerne heute schon einsteigen.

Alle Fotos: Nissan

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: