Nissan Leaf:Die Kraft aus der Dose

Nissan stellt mit dem Leaf das erste konsequent als Elektrofahrzeug entwickelte Auto vor.

11 Bilder

Nissan Leaf

Quelle: SZ

1 / 11

Nissan stellt mit dem Leaf das erste konsequent als Elektrofahrzeug entwickelte Auto vor.

Ein Mann, eine Mission. "Wir sind froh, dass andere Autohersteller die falsche Entscheidung treffen und noch nicht konsequent auf den elektrischen Antrieb setzen", freute sich Carlos Ghosn vor wenigen Tagen bei der Vorstellung des E-Mobils Nissan Leaf. Denn ...

Nissan Leaf

Quelle: SZ

2 / 11

... der Konzernchef von Renault-Nissan hält bis zum Jahr 2020 einen Elektro-Anteil von zehn Prozent am Automobilmarkt für sehr realistisch: "Wir sehen Elektroautos nicht als Nische, sondern als Massenmarkt."

Nissan Leaf

Quelle: SZ

3 / 11

Der fünfsitzige Öko-Pionier Leaf - zu deutsch: Blatt - kommt Ende 2010 zunächst in Japan auf den Markt, dann in den USA sowie in Portugal, Irland und Dänemark. 2011 soll das erste konsequent als Elektrofahrzeug entwickelte Auto in Deutschland angeboten werden.

Allerdings ohne die 250 Kilo schwere Batterie: Der Lithium-Ionen-Akku, der mindestens 100.000 Kilometer halten soll, muss geleast werden.

Nissan Leaf

Quelle: SZ

4 / 11

Nissan-Spitzenmanager Noboru Tateishi nennt 7500 Euro als Zielpreis für den Energiespeicher mit einer Kapazität von 24 Kilowattstunden. "Allgemein wird damit gerechnet, dass für das Batteriepack bis in das Jahr 2015 Kosten von rund 350 Euro pro Kilowattstunde erreicht werden können", sagt Joachim Fetzer, Executive Vice President von SB LiMotive.

Bild: Der Leaf kann sich auch im Inneren sehen lassen.

Nissan Leaf

Quelle: SZ

5 / 11

Allerdings müssen sich die Kunden beim Leaf mit rund 150 Kilometer Reichweite im EU-Zyklus begnügen. Erste Fahrversuche zeigen, dass im Alltag aber schon bei rund 100 Kilometer Schluss ist.

Der Nissan Leaf soll an ...

Nissan Leaf

Quelle: SZ

6 / 11

... Schnellladestationen in weniger als 30 Minuten gut 80 Prozent der Batteriekapazität nachfüllen können. Doch die starke Hitze, die bei solchen Blitzbetankungen in den Zellen entsteht, lassen Lithium-Ionen-Batterien schnell altern.

Nissan Leaf

Quelle: SZ

7 / 11

Mit 4,44 Meter Länge will der Nissan Leaf ein voll alltagstaugliches Familienauto sein.

Deshalb kalkulieren seine Erbauer für 2011 schon mit einem Volumen von rund ...

Nissan Leaf

Quelle: SZ

8 / 11

... 50.000 Einheiten; zwei weitere E-Modelle von Nissan sollen folgen.

Partnerfirma Renault wird auf der IAA im September seine Elektro-Offensive mit vier Konzeptfahrzeugen starten, darunter ein Zweisitzer auf Basis der nächsten Smart-Generation; von 2012 an sollen jährlich allein 100.000 E-Mobile in Flins nahe Paris vom Band laufen.

Nissan Leaf

Quelle: SZ

9 / 11

Carlos Ghosn: "Elektroautos sind das Herz unserer künftigen Strategie. Die Batterien dafür sind derartig wichtig, dass wir sie nicht aus der Hand geben."

Nissan Leaf

Quelle: SZ

10 / 11

Während Carlos Ghosn total elektrisiert ist und von einer "neuen Ära der Mobilität mit null Emissionen" spricht, kalkuliert ...

Mitsubishi i-MiEV

Quelle: SZ

11 / 11

... Mitsubishi-Firmenchef Osamu Masuko deutlich nüchterner: "Wir rechnen damit, dass bis 2020 ein Fünftel der produzierten Fahrzeuge mit Strom fahren werden. Darunter fallen aber auch Plug-in-Hybridfahrzeuge, die zusätzlich noch einen Benzinmotor haben."

2012 will Mitsubishi 30.000 Elektrofahrzeuge verkaufen, wirklich profitabel ist das Projekt Zukunft dann aber immer noch nicht. Auf die Frage, ob der i-MiEV das Unternehmen vor der Krise retten und eine neue Ära der Profitabilität einläuten kann, antwortet Osamu Masuko ziemlich trocken: "So hoch hängt das Projekt nun auch wieder nicht."

Alle Fotos: Nissan / Pressinform

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: