New Yorker U-Bahn:Im Untergrund rumort es

Die Subway in New York will in die Zukunft fahren - mit moderner Technik.

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New York U-Bahn Sanierung

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In New York wird die teilweise marode U-Bahn modernisiert - mit Technik und Know-how aus Deutschland.

Seit einiger Zeit wird das Schienengewirr unter der Skyline von Manhattan mit Aufträgen in dreistelliger Millionenhöhe, Know-how und elektronischer Aufrüstung aus Deutschland modernisiert.

Die Fäden laufen in einer neuen Schaltzentrale von der Größe einer Dreifachturnhalle zusammen. Ihr Standort ist geheim, um sie nicht zum Ziel terroristischer Aktivitäten zu machen.

Frank Schroeter / buchcover.com

New York U-Bahn Sanierung

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Im Endausbau der Modernisierung, die 2008/2009 abgeschlossen sein soll, werden sämtliche 468 U-Bahnhöfe durch Glasfaserkabel miteinander verbunden sein. Sämtliche Züge, die den Big Apple ansteuern, werden dann von einem System überwacht, das seit einiger Zeit auch in der Pariser Metro Anwendung findet.

Foto: Klaus C. Koch

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Jeden Tag befördert die Subway etwa fünf Millionen Fahrgäste befördert.

Foto: Klaus C. Koch

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Der Baubeginn der New Yorker U-Bahn datiert auf das Jahr 1900 - mit Stützgerüsten aus Holz und von Pferden gezogenen Loren.

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Das Rail Control Center: Von der neuen Schaltzentrale der U-Bahn aus werden bald 7500 Fahrten von 540 Zügen kontrolliert.

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Schon 2002 lieferte die französische Firma Alstom nicht weniger als 1700 U-Bahn-Waggons vom Typ "Alstom R143" (im Bild) - um den Fuhrpark zu modernisieren.

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