New York Autoshow 2008:Messe normal

Ein Rundgang im Javits Exhibition Center: Begegnungen mit der Dieseloffensive von Mercedes, dem Pontiac Solstice Coupé und Suzukis Elektroauto R1e.

18 Bilder

Pontiac Solstice Coupé

Quelle: SZ

1 / 18

Die New York Autoshow hat einen ganz besonderen Reiz - sie findet in der aufregendsten Stadt der Welt statt. Die automobilen Neuheiten halten sich allerdings im Rahmen.

Der schon legendäre Wiesmann Roadster bekommt mit dem neuen Pontiac Solstice Coupé ernsthafte und ...

Pontiac Solstice Coupé

Quelle: SZ

2 / 18

... sehenswerte Konkurrenz. Kommt sein Zwillingsbruder, der Opel GT, bald auch bei uns als sexy Sportcoupé mit Targa-Qualitäten auf den Markt?

Pontiac Solstice Coupé

Quelle: SZ

3 / 18

Pontiac sichert sich mit dem geschlossenen Bruder des Solstice Roadster die Publikumswertung: ein kerniges Coupé, dessen Targa-Dach sicher auch den europäischen Kunden gefallen dürfte.

Pontiac Solstice Coupé

Quelle: SZ

4 / 18

Und so präsentierte sich das Pontiac Solstice Coupé auf der Straße.

Pontiac G8 Sport Truck

Quelle: SZ

5 / 18

Eine Enttäuschung ist dagegen der Nachfolger des legendären El Camino: Der Pontiac G8 Sport Truck soll als ungewöhnlicher Zweisitzer mit ...

Pontiac G8 Sport Truck

Quelle: SZ

6 / 18

... Ladefläche und breiten Schlappen an die Gefühle aus den 70ern erinnern, als der El Camino ein Objekt der ...

Pontiac G8 Sport Truck

Quelle: SZ

7 / 18

... männlichen Begierde war. Mit seinem wenig charismatischen Äußerem dürfte dies dem G8 Sport Truck schwer fallen.

Pontiac G8 Sport Truck

Quelle: SZ

8 / 18

Und so präsentierte sich der Pontiac G8 Sport Truck auf dem Messestand.

Hyundai Genesis Coupé

Quelle: SZ

9 / 18

Sehenswert ist das neue Hyundai Genesis Coupé, dass zumindest anfangs nur in den USA und Korea auf ...

Hyundai Genesis Coupé

Quelle: SZ

10 / 18

... den Markt kommen soll. Über dieses Coupé würde sich jedoch auch der deutsche Sportwagenfan freuen.

Mercedes BlueTec

Quelle: SZ

11 / 18

Sehr realitätsnah geht es am Stand von Mercedes zu. Nach dem zaghaften Start mit dem Mercedes E 320 Blutec im Oktober 2006 stellen die Stuttgarter einen Steinwurf vom Hudson entfernt die nächste Dieselgeneration vor. Die überarbeitete ...

Mercedes M-Klasse

Quelle: SZ

12 / 18

... M-Klasse kommt im Herbst nicht nur mit leichten Modifikationen und einem verbesserten Ausstattungspaket, sondern auch mit der zweiten US-Dieselgeneration.

Die Harnstoffeinspritzung "AdBlue" macht es möglich; so bekommt das Tuscaloosa-Trio R, ML und GL mit Saubermann-Selbstzündern nun in allen ...

Mercedes M-Klasse

Quelle: SZ

13 / 18

... 50 Staaten eine US-Zulassung und kann sich bis auf weiteres sauberster Diesel der Welt nennen.

Damit gehen die Stuttgarter nun auf Wahlkampftournee. Im Herbst kommen der überarbeitete Mercedes ML sowie seine Brüder GL und R-Klasse in den USA auf den Markt, frühestens im Frühjahr 2009 dürfte das Bluetec-Trio auch nach Europa fliegen.

Milner Electric Car

Quelle: SZ

14 / 18

Milner Motors zeigt in Big Apple sein Electric Car, das mehr einem Flugzeug denn einem Elektroauto ähnelt. Kommen soll der ungewöhnliche Viertürer im nächsten Jahr - vielleicht bald auch als Flugauto - wann weiß der Himmel.

Nissan Maxima

Quelle: SZ

15 / 18

Nissan zeigt erstmals den neuen Maxima, einen sportlichen Konkurrenten für Toyota Camry, BMW 3er & Co., sowie ...

Nissan Electric Cube

Quelle: SZ

16 / 18

... die Öko-Studie Electric Cube. Immerhin will Nissan gemeinsam mit Renault in naher Zukunft ...

Nissan Electric Cube

Quelle: SZ

Suzuki R1e

Quelle: SZ

18 / 18

Dass es auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch klein geht, zeigt auf der Messe nicht nur der erfolgreich gestartete Smart Fortwo, sondern auch die Elektroversion des Suzuki R1e und der Mitsubishi MIEV.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: