Beim Thema Sicherheit, seit Jahrzehnten eine Volvo-Domäne, soll das SUV Standards setzen. Deshalb strotzt es nur so vor elektronischen Assistenten, die Auto und Passagiere vor schweren Unfällen und deren Folgen schützen sollen. Besonders stolz sind die Schweden auf den Kreuzungsassistenten, der das Auto eigenständig abbremst, falls es droht, beim Linksabbiegen in den Gegenverkehr zu steuern. Ein anderes System erkennt, wenn das SUV unfreiwillig von der Straße abkommt. Während des Unfalls strafft es so lange die Sicherheitsgurte, bis sich das Auto nicht mehr bewegt, um die Verletzungsgefahr für die Passagiere zu minimieren. Droht eine Kollision mit Fußgängern, Radfahrern oder anderen Autos, leitet die "City-Safety"-Funktion automatisch eine Notbremsung ein.
Eine Einparkautomatik lenkt den großen Schweden eigenständig in jede Art von Parklücke, während der Fahrer nur noch Gas geben und bremsen muss. Ein weiterer Assistent lässt den XC90 im Stop-and-Go-Verkehr dem Vordermann folgen, der Fahrer muss weder lenken noch bremsen oder beschleunigen - der nächste Schritt hin zum autonomen Fahren. Ob der große Volvo tatsächlich eines der sichersten Autos ist, das je gebaut wurde, wie der Hersteller behauptet, sei dahingestellt. Aber die Bemühungen, die großen Worte mit Inhalt zu füllen, sind anerkennenswert groß.